2.0 von 5 Sternen Kommt endlich zum Punkt, Jungs!, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Limited Metal Tin Box) (Audio CD)
Also ich fand AMOLAD ne geile Scheibe. Das einzige, was ein wenig nervte, waren die extrem in die Länge gezogenen Songintros. Leider haben IM bei The Final Frontier da weitergemacht und sogar noch einen obendrauf gesetzt. Zum Beispiel der Opener "Satellite 15": Nein, es ist NICHT innovativ und hat auch nichts mit Prog Metal zu tun. Es ist über 4 1/2 Minuten uninspiriertes Geschrammel. Und weiter geht's. Nichts gegen überlange Songs - solange es das Songmaterial rechtfertigt. Das tut es hier nicht. 2 - 3 minütige Intros sind schlichtweg ermüdend. Bis der Song dann richtig los geht, hat man fast keinen Bock mehr weiterzuhören. Wenn die Herren schon auf progressiv machen, dann sollten sie nicht auf so ausgelutsche Songstrukturen zurückgreifen sondern was Frisches auftischen.
Erde an Iron Maiden: Hallo! Aufwachen!

Ersteintrag: 13.08.2010 09:36:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2010 09:38:29 GMT+02:00
Da ist durchaus was dran. Auf AMOLAD haben mir auch viele Songs gefallen, aber dieses In-die-Länge-ziehen muss echt nicht sein. Wenn ein Song mit 4 Minuten Länge super funktioniert, muss man diverse Parts nicht dehnen, nur damit man auf 7 Minuten kommt. Was soll denn das? Früher haben lange Maiden-Songs funktioniert, denn da passierte wirklich noch was. Heute gibt es nur überlange Intros und Mittelteile, in denen nichts passiert, da sich ein und dasselbe Riff einfach wiederholt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2010 10:09:13 GMT+02:00
Desevi meint:
"Rime Of The Ancient Mariner" hat auch einen 4 minütigen Mittelteil, in dem außer ein bisschen Bassgedudele und Dielen-Knarren nichts passiert.

Veröffentlicht am 13.08.2010 12:20:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2010 12:37:57 GMT+02:00
Soundchaser meint:
Leute, so sind halt Maiden - und wem es nicht gefällt, sollte sich halt mit den Klassikern zufrieden geben. Schließlich gibt es auch genug Leute (neben Steve Harris und co.), denen diese langen Songs gefallen. Ich fand z.b. AMOLAD anfangs auch fast nur langweilig, aber mit jedem Hören entdeckte ich mehr und inzwischen hab ich gemerkt, dass die bestimmte Atmosphäre der Songs nie ohne diese Längen zustande käme. Und falls es manche immer noch nicht gemerkt haben - sie werden kein Album mehr mit 10 Songs à la Run To The Hills aufnehmen, das wirds nicht mehr geben!
Und Rime Of The Ancient Marriner zu kritisieren, grenzt ja schon fast an Blasphemie...! :-) Ich hab beinahe das Gefühl, dass manche Leute nur sehr wenig Zeit haben, um Musik zu hören...Musik braucht seine Zeit, um sich zu entfalten! Klar gibt es für jeden Sachen, die man einmal hört und nie wieder vergisst, aber gerade bei Maiden muss man sich einfach Zeit nehmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2010 12:58:20 GMT+02:00
MaidenManiac meint:
@ Soundchaser:
..."Ich hab beinahe das Gefühl, dass manche Leute nur sehr wenig Zeit haben, um Musik zu hören...Musik braucht seine Zeit, um sich zu entfalten! Klar gibt es für jeden Sachen, die man einmal hört und nie wieder vergisst, aber gerade bei Maiden muss man sich einfach Zeit nehmen."
Sehr, sehr gutes Statement!!! Trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich glaub', dass Kollege DESEVI "RotaM" nicht kritisieren will...im Gegenteil, ich denke er will damit nur sagen, dass der Song auch ewig lang ist und trotzdem ein MAIDEN-Highlight darstellt. Warum sollten also andere lange Songs nicht ähnliches Potenzial haben? Von vornherein die langen Songs zu verdammen ist sicher der falsche Weg.
Ich hab' das Album noch nicht und werde mir daher auch erstmal jegliche Bewertung verkneifen. Fühestens in 1-2 Wochen sollte sich dann da neue Material entfaltet haben.........ICH FREU MICH DRAUF :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010 22:05:28 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 27.09.2010 22:06:52 GMT+02:00]