5.0 von 5 Sternen Papierflieger vom lieben Gott, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Nach einem 2007er Solo-Ausflug ohne Union Station ("A Hundred Miles Or More") und einem Zusammenschluss mit Robert Plant ("Raising Sand") kehrt die Bluegrass-Fee sieben Jahre nach ihrem "Lonely Runs Both Ways"-Überwerk zurück zu ihrer Begleitband - und hat jetzt mehr Fans als früher, denn durch das Gastspiel an der Seite des berühmten Led Zeppelin-Sängers wurden viele Altrocker auf Alison Krauss und ihre ungewöhnlich berührende Stimme aufmerksam.
"Paper Airplane" ist ein vorzüglicher Titel für ein Album wie dieses. So eine Musik kommt mir wirklich vor wie ein vom Himmel entsandtes Papierflugzeug, das die Engelchen gefaltet haben, um uns zu zeigen, wie ihrer Meinung nach die Musik im Paradies zu klingen hat.
Einige Lieder sind zwar keine Originale sondern Coverversionen ("Dust Bowl Children", "Dimming Of The Day", "My Opening Farewell"), aber selbst wenn man das weiß, trübt es nicht den Hörgenuss, zumal der unvergleichlich liebliche Gesang von Alison Krauss für jede Ballade dieser Erde geeignet wäre.
Nur knapp vorbei an der Vollendung zielt die CD in meinen Ohren durch die Reihenfolge der Songs. Ich programmiere mir lieber die schwungvollen vokalen Gastauftritte der Herren an den Anfang, bevor dann die wahre Stimme ohne störende Unterbrechung bis zum Schluss ertönen kann.

Ort: in Sicherheit

Top-Rezensenten Rang: 164