Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Nichts für überzeugte Veganer, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 100% pflanzlich "vegan'' (Studentenfutter) (Gebundene Ausgabe)
Auch ich habe mich gewundert, ein veganes Kochuch von Dr. Oetker?! Die guten Kritiken haben mich
zum Kauf gebracht und ich habe mich einfach mal drauf gefreut was da so kommt..

Als vegan lebender Mensch muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ein Rezept für Tofu Burger?
Wahnsinn! Kartoffelecken mit Guacamole? Gewagt! Natürlich muss ein Kochbuch nicht die komplette Küche
neu erfinden, wer sich jedoch schon etwas mit veganem Kochen beschäftigt hat, wird hier nur wenig
Neues finden.

Sehr ärgerlich finde ich persönlich das Vorwort. Darin wird auf die Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft
für Ernährung) hingewiesen, dass eine vegane Ernährung NUR für gesunde Erwachsene empfohlen wird. Ältere Menschen,
Schwangere und Kinder sollen sich nicht vegan ernähren. Als jemand der sich lange mit diesem Thema beschäftigt hat
bin ich wirklich etwas verägert, dass hier blind irgendwelche (überholten) Aussagen verbreitet werden. In den
zahlreichen Backbüchern von Dr. Oetker habe ich noch nie einen derartigen Hinweis gefunden.. Fettige und mit
Zucker vollgepumpte Süßspeisen werden nur für gesunde Erwachsene empfohlen! - Sollten sie besser mal!

Wer neu in der veganen Lebensweise oder zumindest der Küche ist wird meine Kritikpunkte wohl nicht nachvollziehen
können, das ist vollkommen in Ordnung. Wenn man sich damit beschäftigt öffnet sich ein enormes Feld an Informationen
die es zu verarbeiten gilt, jeder hat das gute Recht seine eigenen Schlüsse zu ziehen!

Ich richte mich vielmehr an Kunden, die bereits von dieser grandiosen Ernährung überzeugt sind und schon etwas Erfahrung
mitbringen. Die Rezepte sind aus meiner Sicht langweilig, die Einleitung ärgerlich und die Aufmachung uninspiriert.
Als Alternative möchte ich gerne die beiden Kochbücher von Attila Hildmann empfehlen. "Vegan For Fun" & "Vegan For Fit".
Beide sehr unterschiedlich und voller nervender Selbstdarstellung, trotzdem geniale Kochbücher. Sehr begeistert bin ich nun auch
von "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag" von Roland Rauter - so stelle ich mir ein veganes Kochbuch vor!

Die Produktpalette von Dr. Oetker steht in einem krassen Gegensatz zu einer gesunden Ernährung. Von diesem Unternehmen möchte
ich nun wirklich nicht gesagt bekommen was gut für mich, meine Oma, mein Kind oder sonstwen ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.09.2013 12:49:23 GMT+02:00
Vielen Dank für die Alternativ-Vorschläge!