3.0 von 5 Sternen Gut, wenn sie einmal ausgerichtet sind, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Teufel Wandhalter AC 7500 SM - für Kompakt-Lautsprecher im klassischen Holzboxen-Format und Dipole (Elektronik)
Ich benutze die Wandhalterungen für meine zwei Rear/Surround Lautsprecher des Teufel Theater 1.

Sie haben eine Kabeldurchführung nach unten, sodass die Kabel nicht an der Seite vorbeiverlegt werden müssen und durch eine schicke Blende verdeckt wird.
Die Materialien sind sehr hochwertig und stabil. Der Preis ist für die verwendeten Materialien (alles Metall, bis auf die Blende) durchaus angemessen.
Der Wandhalter selbst wiegt über 1kg.

Probleme mit der Imbusschraube für die Verstellung zur Seite hatte ich nicht.
Sie ist nicht zu kurz: Um sie zu lösen, sodass das System zur Seite verstellbar ist, ist nicht mehr als 1 Umdrehung nötig, eher weniger.

Das Anbringen an die Wand ist da eher ein Problem, da sehr exakt gebohrt werden muss, was sehr schwer ist wenn Putz davor ist, der beim Bohren, auch ohne Schlag, leicht aufbröckelt. Durch die Blende werden diese erweiterten Löcher aber gut verdeckt.
Sinnvoller, aber gleichzeitig auch etwas instabiler, wären leichte Schlitze zur Nachjustage des Wandhalters.

Mit einer Wasserwaage lässt sich bei mir erkennen, dass sie leicht schief sind, das fällt aber nicht auf, wenn man nur auf die Boxen guckt. Von daher sehe ich das nicht allzu eng und es gibt keinen Punkt Abzug.

Viel schlimmer fand ich die Justage nach oben/unten!
Es sind 2 Imbusschrauben verbaut, die es festzuziehen gilt. Diese haben an beiden Seiten einen "Imbusloch", es wird aber nur 1 Imbusschlüssel mitgeliefert. Werden, wie bei mir, 2 bestellt ist das ganze aber kein Problem mehr.
Für die Positionierung werden beide gelöst, was soweit kein Problem ist.
Soll das ganze dann wieder festgeschraubt werden, wird natürlich zuerst eine der Schrauben festgedreht.
Wird dann die 2. Festgedreht lockert sich die erste etwas (ich nehme an, weil sich das Metall etwas verbiegt), sodass das ganze immer im Wechsel stattfinden sollte.
Zu allem Überfluss wird ab und zu die Box beim Festschrauben einer Schraube nach unten gedrückt und die Arbeit beginnt von vorne. Einen triftigen Grund dafür konnte ich nicht erkennen.

Das hat mich fast den letzten Nerv gekostet: insg. ca. 30 minuten Arbeit pro Box, um diese waagerecht auszurichten!!
Dafür gibt es 2 Sterne Abzug.

Sind diese allerdings einmal richtig justiert, halten sie die Boxen wunderbar fest.
Wäre das Problem des Justierens nicht gewesen, würde ich 5 Sterne vergeben, so aber (gute) 3.

Trotzdem gibt es eine Kaufempfehlung für alle, die kein Problem damit haben etwas mehr Zeit und Nerven zur Justage zu verwenden. Sitzt die Box einmal, ist das System sehr stabil und hübsch anzusehen!