5.0 von 5 Sternen Die Vier sind zurück!, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Fornika (Audio CD)
Vielleicht lag es nur daran, dass die Vier so lange nichts veröffentlicht hatten und eingerostet waren, dass "Viel" ein so schlechtes Album war. Mit entsprechend großer Sorge nahm ich zur Kenntnis, dass die Vier mit "Fornika" 2007 einen neuen Longplayer an den Start bringen wollten. Die Vorab-Single "Ernten was wir säen" klang gut und verheissungsvoll, doch das war auch bei "Troy" so gewesen - und dann kam leider nicht mehr viel nach.

Doch jetzt liegt "Fornika" endlich vor und alle Fans dürfen tief durchatmen und erleichtert sein: "Fornika" bringt uns die Fantastischen Vier in alter Frische mit ausgefeilten Texten, aufwendig und anspruchsvoll arrangierten Instrumentals mit jeder Menge 80s Synthi-Sounds, und reihenweise packende Grooves, von denen sich mancher US-Rapper und so ziemlich jeder deutsche Rapper mehr als nur eine Scheibe abschneiden kann. Was will man mehr?

Höhepunkte des Albums: Der Opener "Mehr nehmen", die Vorab-Single "Ernten was wir säen" mit der Münchner Freiheit, "Einfach sein" mit Herbert Grönemeyer, die Ode an den Nikki-Pulli "Nikki war nie weg" (randvoll mit Songzitaten von z.B. "Rock Me Amadeus" oder "Ich will Spaß"), die Erklärung der "Fornika", "Du mich auch" hingegen ist nicht so der Bringer, dafür liefert And.Y anschließend mit "Mission Ypsilon" ein bombastisches Instrumentalmonster ab, bevor Smudo mit "Ichisichisichisch" ein weiteres eingängiges Solo mit jeder Menge 80s-Pop-Flair abliefert, mit "Einsam und zurückgezogen" kommt dann das zweite And.Y-Solo, diesmal mit Vocal-Samples und recht düster und damit die Überleitung zu "Flüchtig" mit Thomas D., welches sowas wie die Depri-Nummer des Albums ist - mit "Blade Runner"-Synthi und 80er-Beat. In "Du und sie und wir" feiern die Fantas sich dann mal ein wenig selber und verpacken das in eine Mann-Frau-Liebesgeschichte. Grande Finale: "Was bleibt" mit Snare-Wirbel und pompöser Bass-Drum als Rhythmuslinie, gefolgt von akkustischer Gitarre und für eine letzte Nummer passendem Abschiedstext. Besser könnte das Album nicht aufhören!

Fazit: Bis auf einen Song weiss "Fornika" wirklich durchweg zu überzeugen und zeigt, dass die Vier auch 2007 noch wissen, wie man hochwertige Sprechmusik macht, auch wenn "Fornika" eigentlich kein HipHop-, sondern ein Popalbum mit jeder Menge 80s-Retro-Sounds ist. Großartig ist es trotzdem!