newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen ziemlich genial, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Casio FX 991 ES technisch-wissenschaftlicher Taschenrechner (Zubehör)
Habe mich nach längerer Recherche für diesen Rechner entschieden. Ich vermute, es ist der beste nichtgrafische und nichtprogrammierbare Rechner auf dem Markt. (Danach hatte ich gesucht, denn Graphen zeichnen und programmieren kann man mit dem Computer viel besser.) Seine Besonderheit, Terme wie auf dem Papier darzustellen, verlangt zwar manchmal den einen oder anderen Tastendruck mehr, aber erstens lässt sich die Funktion für Eilige ausstellen und zweitens ist diese Darstellung mehr als nur eine Spielerei. Sie bringt Übersichtlichkeit und die direkte Vergleichbarkeit mit dem Aufgeschriebenen. Großartig! Und ein echter Vorteil gegenüber den üblichen Computerprogrammen. Schön ist dabei auch, dass man auf etliche zuletzt gemachte Eingaben zurückgreifen kann. Der Display ist dabei in der Regel groß genug, um die Formel komplett darzustellen, meist sogar inklusive dem Ergebniss.

Ein weiteres schönes Feature ist seine Fähigkeit, auch irrationale Zahlen im Ergebnis darstellen zu können, indem es nach Möglichkeit Brüche, Wurzeln und pi, wie in der Mathematik üblich, anzeigt. (Natürlich lässt sich mit einer Taste auf die dezimale Näherung umschalten)

Überhaupt bietet der Rechner extrem viele Funktionen (über 400!), was dem Bedienkomfort meist nicht schadet. Ein bisschen umständlich fand ich nur, dass die statistischen Berechnungen über Untermenues angesteuert werden müssen.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Kauf, zumal er kaum mehr kostet, als ein einfacher Schulrechner. Die paar Euro mehr lohnen sich meines Erachtens auf jeden Fall, nicht bloß für Studenten und Berufstätige, sondern gerade auch für jüngere Schüler, wegen der "natürlichen" Termdarstellung. Diesem Alter kommt sicher auch die Tasten- und Gehäusegröße entgegen. Ich hätte es mir etwas kompakter gewünscht.

Echte Nachteile fand ich kaum, höchstens, dass er neben einer Solarzelle, eine Knopfzelle eingebaut hat, statt einer günstigeren und umweltschonenderen AA- oder AAA-Batterie.

Das Design finde ich leider nur durchschnittlich.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Rechner, den ich sehr empfehlen kann.