1.0 von 5 Sternen Autsch!, 24. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Piranha 2: The Spawning [UK Import] (DVD)
Über den Film kann man streiten. Die einen halten ihn für absoluten Schrott (die Imdb listet den Film gar unter den 100 schlechtesten Filmen, die je gedreht wurden), die anderen verehren ihn als kultigen Trash.
Ich zähle mich zur letzteren Kategorie.
Der Film an sich würde von mir 3 von 5 Sternen allein für seinen Unterhaltungswert bekommen.

Aber die DVD ist ein Schlag ins Gesicht!
Bildformat 1,85:1 verkündet das Cover, was mich schon beim Kauf etwas stutzig machte, da das Originalformat wie bei vielen älteren europäischen Filmen eigentlich 1,66:1 beträgt.
Naja, wird schon nicht so schlimm sein, wenn oben und unten eine Winzigkeit vom Bild fehlt, dachte ich... und kriegte einen gehörigen Schock, als ich die DVD in den Player schob.
Es fehlen nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links große Teile des Bildes. Das Ganze sieht aus, als hätte man das Originalformat von 1,66:1 zuerst auf 4:3-Vollbild aufgezoomt und dann oben und unten einfach nochmal Balken drübergeknallt, um dem Zuschauer 1,85:1-Widescreen-Format vorzugaukeln!
Sogar die, ebenfalls bereits auf Vollbild aufgeblasene UK-DVD von M.I.A.-Video zeigt an allen vier Seiten mehr Bild als ihr deutsches Pendant.

Sich den Film in dieser Form anzuschauen, tut wirklich weh, da wirklich viele wichtige Bildinformationen verloren gehen und das Bild grauenhaft zusammengestutzt aussieht.

Zudem liegt die Bildqualität nicht wesentlich über der eines abgenudelten Videotapes.
Die Bildqualität der früheren UK-DVD von MIA-Video ist zwar auch nicht viel besser, aber dafür kann man sich den Film dort wenigstens noch anschauen.

Für die indiskutable Columbia-Scheibe gibt's glatt -5 von 5 möglichen Punkten.

EUR 16,34 EUR 4,29