ARRAY(0x9fb732f4)

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell ein gutes Smartphone, aber ...., 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber (Unlocked Phone)
Ich hatte schon lange mit einem Windows 8-Smartphone geliebäugelt. Allerdings gab es bis dato eine recht überschaubare Auswahl an Modellen und die, die mir zusagten, waren mir schlichtweg zu teuer.
Vor kurzem habe ich aber zufällig gesehen, dass der Preis für das Samsung Ativ S bei knapp über 200€ stand. Also habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Samsung für meinen Geschmack ein wirklich solides Smartphone ist. Das Windows-System hat mir sehr gut gefallen. Es arbeitet flüssig und ohne jegliche Ruckler oder Verzögerungen. Ich habe mich als Umsteiger von Android schnell zurecht gefunden.

Die Kamera schießt recht gute Bilder, die allerdings für meinen Geschmack etwas kräftigere Farben haben könnten. Manchmal sind die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen auch ein wenig unscharf.

Das Gerät ist deutlich größer als mein letztes. Hier hatte ich zunächst auch Bedenken. Die Bedienung mit einer Hand ich für mich allerdings gerade noch so möglich. In der Hosentasche macht sich die Größe des Gerätes noch deutlicher bemerkbar. Für meinen Geschmack ist die Größe aber gerade noch so ok.

Ich hatte mir auch große Hoffnungen bezüglich der Einbindung es Gerätes in mein Windows-Heimnetzwerk gemacht. Diese wurden allerdings bitter enttäuscht. Das Gerät besitzt keinen Datei-Explorer, daher ist eine Einbindung ins Heimnetzwerk nicht möglich bzw. sinnvoll. Ein Austausch von Daten ist anscheinend nur über Skydrive vorgesehen. Das bedeutet, dass ich alle Daten, auf die ich zugreifen möchte immer in Skydrive hochgeladen werden müssen. Im Vergleich zu Android ist dies in meinen Augen ein Rückschritt. Mein Andoid-Tablet ist im Gegensatz zum Samsung Ativ S voll ins Heimnetz eingebunden und ich kann ohne Probleme Daten mit meinem Windows-Netz austauschen.
Auch die Datenübertragung per Bluetooth, wie ich sie von Android her kannte, hat mit diesem Gerät nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit Daten direkt auszutauschen, war die USB-Kabel-Verbindung, die auch problemlos funktioniert hatte.

Der Punkt, der mich jedoch heute dazu veranlasst hat, das Gerät doch zurück zu schicken, ist der Datenverbrauch. Ich habe einen Tarif mit einem Volumen von 150MB mobilen Daten. Diese waren mit meinem Andoid-Smartphone bisher immer ausreichend. Nachdem ich das Samsung Ativ S zwei Tage lang im Betrieb hatte, bekam ich überraschend eine SMS von meinem Provider, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei. Ich glaubte zunächst an einen Fehler und habe am nächsten Tag den Datenverbrauch verfolgt. Das Ergebnis: Das Samsung Ativ S hatte in 6 Stunden (fast die ganze Zeit im Leerlauf) stolze 36MB an Daten verbraucht. Dabei hatte ich in dem Zeitraum keinerlei datenintensive Online-Aktivität. Auch Systemupdates über mobile Daten hatte ich deaktiviert. Auf den Monat hochgerechnet würde ich so auf ein Datenvolumen von ca. 1GB kommen – nur für den Leerlauf ohne irgendwelche sonstigen Aktivitäten.
Da ich nicht gewillt bin für das Samsung Ativ S auf einen anderen Datentarif umzusteigen, habe ich mich entschieden das Gerät zurück zu schicken.

Schade eigentlich. Windows Phone 8 hat mir vom Auftreten und der Bedienung her sehr gut gefallen. Wenn die Sache mit dem Datenverbrauch nicht gewesen wäre hätte ich das Gerät sicher behalten. An die Punkte mit dem Datenaustausch über Kabel und der nicht umsetzbaren Netzwerkeinbindung hätte ich mich sicher gewöhnen können.
Naja, dann werde ich mich wohl doch wieder nach einen Android-Gerät umschauen müssen …

Update vom 13.08.2013:
Hier noch ein kleines Update zum Thema Datenverbrauch:
In einem Kommentar zu dieser Rezension wurde auf die App "DATA SENSE" hingewiesen. Dies ist wohl in einem aktuellen Update von Windows Phone 8 enthalten. Die App kann anscheinend den Datentransfer kontrollieren und sogar begrenzen. Das wäre genau das gewesen, was ich gebraucht hätte. Laut einem Artikel auf PCWelt ist die App aber anscheinend nicht für alle Geräte bzw. nicht bei allen Providern verfügbar. Das würde erklären, warum sie bei mir trotz Systemupdate nicht installiert war.
Hier zwei Links zum Thema DATA SENSE - für alle, die auch mit ihrem Datenverbrauch kämpfen:

Update vom 04.09.2013:
Hier noch eine Ergänzung zum Thema Einbindung ins Heimnetzwerk:
Unter Einbindung ins Heimnetzwerk verstehe ich folgendes: Man gibt an einem ins Netzwerk eingebundenen PC einen oder mehrere Ordner frei. Danach können alle anderen Geräte im Heimnetzwerk auf dieses Laufwerk zugreifen (Datenaustausch, Streaming, ... - je nachdem welche Rechte vergeben wurden) Das funktioniert bei mir nicht nur mit Windows-PCs sondern auch problemlos mit meinen Android-Geräten. Ich verwende unter Android übrigens die App "Dateimanager HD", um die freigegebenen Laufwerke einzubinden und darauf zuzugreifen.
Eine ähnliche Art von Datenaustausch ist laut Microsoft Homepage (momentan) nur über USB-Verbindung möglich. Dabei erscheint dann das Windows Phone wie ein externes Laufwerk im Explorer. Hier der Link:

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2013 08:29:29 GMT+02:00
Querdenker meint:
Also das mit dem Datenverbrauch ist wohl eher eine Sache der Konfiguration. Bei WP7 gabs das auch mit Yahoo-Mail und den Synch-Einstellungen. Generell hängt das alles davon ab, wie die Apps und deren "Hintergrundaufgaben" (wie oft lade bzw. schicke ich Daten) eingestellt sind. Bei entstsprechender Konfiguration sollte das Problem nicht auftreten. Ist sowas natürlich schon beim Kauf so eingestellt, ist das natürllich ärgerlich. Aber deswegen gleich zurückschicken, halte ich schon für überzogen.
Alle Möglichkeiten Synchronisieren zwischen Phone und Pc ist hier ganz gut dargestellt: http://www.windowsphone.com/de-at/how-to/wp8/start/syncing-and-moving

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 09:27:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2013 09:34:19 GMT+02:00
Servus!

Danke für den Link.

Also dass - ohne eigenes zutun! - das Gerät hochgerechnet 1 GB/Monat verbrät kann ich nicht bestätigen.
Meine Datenrechnungen seit April 2013 zeigen einen Verbrauch von ca. 70 - 205 MB/Monat.
Und da habe ich auch selber was verbraten ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 15:29:51 GMT+02:00
An.Na. meint:
Hi, woher hast Du die Datenrechnung? Mein neues ATIVE verbraucht auch unerwartet viel.
L.G. AnNa

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 15:33:11 GMT+02:00
An.Na. meint:
Hi, ich habe noch keine Daten verschickt, allerdings einige Apps runtergeladen und nach 2 Wochen bekam ich die Info, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei. Wie konfiguriere ich die Hintergrundaufgaben oder ist es besser Apps zu deinstallieren?
L.G. AnNa

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 18:23:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2013 18:31:35 GMT+02:00
Servus An.Na!
Das was ich an Daten downloade etc. steht bei mir auf der Rechnung.

Wieviel "Daten" du "verbraucht" hast mit den App's kann ich nicht sagen -
aber es steht bei der jeweiligen App dabei wieviele MB sie "wiegt"
(vor dem download unter dem Icon).

Ob und vor allem wo du deinen App's den Datenverbrauch reduzieren
oder unterbinden kannst hängt von der App ab. Gefährlich scheinen
mir solche die immer was aktualisieren wollen (Chat, e-mail-account, ...).

Deinstallieren ist nicht zwingend notwendig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 19:24:22 GMT+02:00
Frank meint:
Ich hatte natürlich versucht analytisch an die Sache mit dem Datenverbrauch heran zu gehen. Aber leider habe ich nach intensiver Suche nicht einmal eine App für Windows Phone 8 gefunden, die den Datenverbrauch aufzeichnet und anzeigt. Also hätte ich wohl Schritt für Schritt jede App deinstallieren oder in den Einstellungen anpassen müssen (wenn das überhaupt möglich gewesen wäre) um danach dann über die Verbrauchsanzeige bei meinem Provider den Datenverbrauch zu überprüfen. Bis ich da die Ursache gefunden hätte wäre mein verlängertes Guthaben an mobilen Daten wahrscheinlich mehrfach aufgebraucht gewesen. Dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Meiner Meinung nach ist hierbei Microsoft in der Pflicht. Eine App mit einem so hohen Datenverbrauch in der Standardkonfiguration dürfte eigentlich so nicht in den App-Store. Alternativ sollte zumindest ein deutlicher Hinweis auf den extremen Datenverbrauch angezeit werden.
Dass es auch anders geht sehe ich an meinem alten Android-Smartphone. Dort habe ich heute nochmal die Datenmenge gestoppt. Ich hatte in ca. 10 Stunden einen Verbrauch von 3MB. Dabei ist auf dem Android-Gerät ca. die doppelte Menge an Apps installiert (ca. 30St.) als ich sie auf das Windows Phone gespielt hatte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 19:59:07 GMT+02:00
Rupi meint:
DATA SENSE nennt sich die WP8-App (oder ist es ein "Teil" von WP8?) die das kann -
wenn ich die Meldungen in div. Foren richtig interpretiere
Ich brauche das dzt. nicht, da ich 1 GB je Monat habe und die bei weitem nicht ausreize..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 20:34:24 GMT+02:00
Frank meint:
Hallo Rupi,

DATA SENSE - genau das hätte ich gebraucht, dann wäre ich dem Datenfresser wohl schneller auf die Spur gekommen. Die App ist wohl Teil von WP8, allerdings nicht bei allen Geräten bzw. Herstellern verfügbar. Nähere Infos hier im Link:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2013 07:51:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2013 07:52:20 GMT+02:00
Servus Frank!
Danke für den Link,
was mir zum Thema noch aufgefallen ist: Ich habe immer "Stromsparmodus" eingeschaltet - da sperrt das ATIV-S wohl einiges an Datenverkehr durch App's (siehe Text bei Einstellungen-Stromsparmodus).
Ev. kann ja jemand diese Info verwerten/für sich prüfen ob's was bringt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2013 18:24:00 GMT+02:00
Stefan D. meint:
Nach dem GDR2 Update war bei meinem Ativ S auch kein Data Sense vorhanden. Empfohlene Vorgehensweise: Update einspielen, dann Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Voilà, Data Sense ist plötzlich vorhanden (warum auch immer).
Btw: Bei mir läuft es seit dem Hardreset - gefühlt - auch etwas flüssiger und stabiler :-)
Gruß
‹ Zurück 1 2 Weiter ›