5.0 von 5 Sternen Die beste Universalfernbedienung, die ich kenne, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung (Zubehör)
Als Besitzer je eines TV / VIDEO / DVD / HDD / CD / MEDIASERVER / RADIO / SATRECEIVER / DECODER / SURROUNDVERSTÄRKERs unterschiedlicher Hersteller habe ich mich immer über die vielen Fernbedienungen geärgert und deshalb einige sog. "Universalfernbedienungen" getestet.
Leider nur mit mäßigem Erfolg. Entweder war die Bedienung nicht ausgereift, zu kompliziert oder die Lernfunktion arbeitete nur ungenügend, so dass Befehle nicht korrekt umgesetzt wurden. Dieses betraf sogar Fernbedienungen, die um ein Vielfaches teurer waren, als die Logitech ONE.

Entsprechend skeptisch war, als ich die FB bestellte.

Aber ich wurde positiv überrascht:

Das Bedienkonzept ist erstklassik. Die Programmierung einfach und zuverlässig, die Qualität hervorragend und der Support schnell und kompetent.

Selbst "exotische" Geräte (z.B. B&O Lichtsteuerung oder HDMI Switch) befanden sich in der Onlinedatenbank, die zur einfachen Programmierung viele 1000 Geräte vorhält, so dass der übliche Lernprozess (Fernbedienung alt sendet an Fernbedienung neu) entfällt. Sogar ganz aktuelle Geräte, die erst wenige Tage erhältlich sind, finden sich in der Datenbank. So war mein neuer Plasma von der Funkausstellung am Tag der Anlieferung auch schon mit der Harmony One bedienbar - und sogar korrekt und mit allen Sonderfunktionen.

Und fehlt wirklich mal eine Funktion, so läßt sie sich leicht manuell "nachlernen". Wem die Tastenvorgaben nicht gefallen, der kann auch diese individuell ändern.

Und sogar verschiedene Geräte lassen sich gleichzeitig bedienen und perfekt aufeinander abstimmen. So können z.B. zum Betrachten einer DVD mit einem Tastendruck der Fernseher, der DVD Player und die Surroundanlage aktiviert und bedient werden.

Die einmal eingestellte Konfiguration (Geräte, Tastenbelegungen etc) bleibt auf dem Logitech Server gespeichert und kann so jederzeit geändert oder ergänzt werden, ohne von vorne beginnen zu müssen.

Ich habe meine anderen Fernbedienungen zwischenzeitlich alle verbannt und bediene wirkliche ALLE Geräte und ALLE Funktionen nur noch mit der Logitech One. Und ich meine Wirklich ALLE Funktionen, d.h. auch solche, die diverse Bedienschritte erfordern, wie z.B. die Programmierung einer Timeraufnahme oder die Einstellung eines Surroundverstärkers im SetUpMenu.

Ein lang gehegter "Traum" ist damit in Erfüllung gegangen und auch meine Frau ist darüber glücklich, dass keine Fernbedienungen mehr kreuz und quer verstreut im Raum herumliegen.

Ich kann diese Fernbedienung uneingeschränkt empfehlen!
Eine Voraussetzung muss allerdings vorhanden sein:
Ein PC mit USB-/Internetanschluss und etwas PC Sachverstand.

Ort: hoher Norden

Top-Rezensenten Rang: 52