5.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung der DVD, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wanted (Lim.Edition+Dvd 5.1 Surround-Mix) (Audio CD)
DVD-Musik/Studioalbum / RPWL - Wanted (2014)

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

5.1-Soundmix *****
Präzise, feinauflösend, umfassend vorbildlich - einfach ein perfekter Surroundmix für den ultimativen Hörgenuss "Mittendrin statt nur davor"!

Bild:
Lediglich Standbild mit Songtitel, da vorrangig DVD-DD5.1-Audio.

Basics:
+ Tonspuren: DD5.1
+ Diskanzahl: 1DVD + 1CD
* Solides CD+DVD -DigiPack (Pappe/Kunststoff)
+ Booklet: ja, mit Songtexten
+ Albumspieldauer: 11Tracks 1s08m
+ Diskschnellstart über 2x PLAY (DD5.1)
+ Titelmarker/Übergänge: "Skipfriendly" zum Songbeginn
* Die Trackliste ist übersichtlich, aber nicht nummeriert.
(Leider sind CD und DVD nicht sofort auf einen Blick zu unterscheiden!)

Fazit:
------
Referenz! (Anspiel-Tipp/Track 1,4,7)
Gelungener Surround-Sound-5.1-Mix vom Sänger und Produzenten "Yogi Lang" persönlich.

RPWL liefert mit dieser DVD nicht nur zeitgemäße Ton-Qualität, sondern gewinnt dadurch auch neue Fans/Käufer - wie man sieht.
(Wanted ist meine Dritte 5.1-RPWL-Scheibe und hoffentlich nicht die Letzte!)

Die Qualität dieser Scheibe belegt, warum man in eine gute Surround-Anlage investiert hat (oder dies sollte) und man diesen Hörgenuss so auch von anderen angebotenen Musik-DVDs einfordert!

Und genau deshalb gibt es diese "SubstanzCheck"-Rezensionen!

So wünschen wir Surround-Musik-Fans einen 5.1-Mix von jedem Studio-Album angeboten!

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen!
Dort findet man auch die Bewertungskriterien und 5.1-Rankinglisten.
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

Offener Brief an "Yogi Lang gaom.de" 24.06.2014

****************************************

Siehe bitte im Kommentar...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2014 12:21:24 GMT+02:00
SubstanzCheck meint:
-------------------------------------------------------
Offener Brief an "Yogi Lang gaom.de" 24.06.2014
-------------------------------------------------------

Mit Ihren eigenen RPWL-Scheiben in Referenz-5.1-Surroundsound
und als Producer für andere Künstler/Bands/...
"empfehlen" Sie sich für "DEN" dt. 5.1-Mixexperten/Soundmeister par excellence !!!

Wir SurroundMusikFans möchten Sie bestärken auf Künstler/Bands zuzugehen, um diese von dem 5.1-Surroundsound-Hörgenuss zu überzeugen ... und diese neu/zeitgemäß zu produzieren.
Es wäre doch zu schade, wenn da Multitrackaufnahmen ungenutzt/unveröffentlicht herumliegen ;-) bzw. zukünftige Aufnahmen/Veröffentlichungen nur in Stereo erfolgen.

Besonders lohnenswert und auch noch einfach, da im eigenen Haus:
Yogi Lang (No Decoder?) , Frequency Drift (die letzten 3 Hammeralben hätten durchaus die Gene für eine besondere soundtechnische 5.1 Offenbarung!)

In der Nähe:
The Healing Road, Shamall, Detlev Schmidtchen, Eloy, Cosmos,
Propaganda, Claudia Brücken, Sandra, Clarence&Napoleon, Supermax,
Tangerine Dream, Klaus Schulze, Xavier Naidoo, Udo Lindenberg,

In der Nachbarschaft:
Airbag, Overhead, The Black Noodle Project, Quidam, Riverside, Satellite,
Sound of Contact, Abel Ganz, Also Eden, Final Conflict, Credo, Big Big Train,
Pendragon, Nine Stones Close, Barclay James Harvest, Supertramp, Marillion, Fish,
Lana del Rey, Florence +The Machine, Superheavy, Sade, Kate Bush
(Leider hat sich auch/sogar Peter Gabriel mit seiner "2014 Back To Front DVD/BR" erheblichen 5.1-Nachhilfe-Bedarf bescheinigt!)

Bitte gemäß den Vorbildern Genesis/Magenta - JewelCase mit CD +DVD (dts5.1)!

Das "SubstanzCheck"-Profil - mit den Tipps, Rankinglisten und Rezensionen - kann sicherlich dabei unterstützen...
nicht zuletzt dafür mit 5 Sternen, wenn die abgelieferte Substanz stimmt ;-)

Natürlich interessiert Ihr Statement dazu... hier oder per Mail...
Wir SurroundMusikFans hoffen auf pos. Engagement!
mfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2014 21:00:07 GMT+02:00
H. Engelmann meint:
"In der Nähe"... Propaganda's "A Secret Wish" gibt es doch als 5.1 Mix, besser gesagt: gab es, die SACD von 2003 ist leider schon lange vergriffen.

Veröffentlicht am 16.08.2014 16:40:01 GMT+02:00
SubstanzCheck meint:
@H. Engelmann:
Ja richtig!
Mein Wunsch/Hinweis; weil eigentlich nur der erste Track Referenz-Surround gemixt wurde und die SACD-neu nicht mehr erhältlich ist. Interessant wäre die remasterte Doppel-CD Ausgabe in 5.1 :-) Die in Stereo besser klingt als der Rest der SACD.