4.0 von 5 Sternen Klischeebeladen, sinnfrei und unlogisch ABER trotzdem 100% Funfaktor... wenn nur nicht die Blu-Ray-Qualität wäre, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Expendables 2 - Back for War (Special Uncut Edition) [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
>>> ZUM FILM <<<
Im Jahr 2010 trommelte Sylvester Stallone eine ganze Horde alter und junggebliebener Action-Haudegen zusammen und inszenierte mit The Expendables ein augenzwinkerndes und angenehm altmodisches Action-Feuerwerk, das sich gewaschen hatte: Mit einer Menge Pyrotechnik, einem hohen "body count" und zahlreichen liebgewonnenen Gesichtern wurde eine Geschichte(?) erzählt, die die perfekte Bühne für Stallone, Willis & Co und deren Kampf gegen scheinbar übermächtige Gegner war. Langeweile = NULL! Unterhaltungswert = 100! Gewaltfaktor = 100!

Nach dem Erfolg des Erstlings wurde schnell klar, dass man diesem ein Sequel folgen lassen würde. Und nach dem Motto "höher, schneller, weiter" legte man bei der Fortsetzung, die unter der Verantwortung von Simon West entstanden ist, in beinahe sämtlichen Belangen noch eine ordentliche Schippe drauf: Mehr Stars, mehr Action, ein höherer "body count"! Nur der sowieso schon sehr dünnen Handlung des ersten Teils ließ man eine noch dünnere in Teil 2 folgen. Bei jedem anderen Film wäre das für mich ein Anlass zur heftigen Kritik. Bei THE EXPENDABLES 2 jedoch tut die kaum vorhandene Story einem gelungenen Filmerlebnis keinen Abbruch. Oder anders formuliert: Zu viel Story würde nur die Action stören ;-)

Dass der Film so gut funktioniert, liegt vor allem daran, dass er sich selbst - wie schon Teil 1 - in kaum einer Sekunde ernst nimmt. Sollte er in ein, zwei Szenen doch einmal Gefahr laufen, die Geduld des Actionfreunds mit längeren Dialogen auf eine harte Probe stellen zu wollen, so kann dieser beruhigt davon ausgehen, dass die nächste Actioneinlage garantiert nicht mehr weit ist... ;-)
THE EXPENDABLES 2 ist weder tiefsinnig, noch hintergründig, noch zeigt er den Zuschauern einen erhobenen Zeigefinger. Ebenso wird die Frage nach der Moral der Helden wirklich gestellt. THE EXPENDABLES 2 will vor allem unterhalten - und dies gelingt ihm hervorragend! Explosionen, Schießereien, grandiose Action-Inszenierung, lockere Sprüche und Ironie wohin man nur schaut. Fertig ist das nächste altmodische Actionkino, wie es moderner kaum sein könnte.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nie ein großer Fan des 80er- oder 90er Jahre Actionkinos gewesen bin. Zu dünne Drehbücher und zu dicke Muskeln verhagelten mir zu oft die Freude an solchen Filmen. Dass mir ausgerechnet die THE EXPENDABLES-Filme nun so sehr gefallen, kann ich daher nur schwer erklären. Gut, es ist immer wieder eine Freude, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis oder Sylvester Stallone bei Ihrer Arbeit zuzusehen. Herrlich sind bei THE EXPENDABLES 2 außerdem die nicht zu überhörenden Zitate aus TERMINATOR oder STIRB LANGSAM & Co. Dass ich jedoch freudig gegrinst habe, als auch noch Jean-Claude van Damme und Chuck Norris auf die Bildfläche traten, hätte ich bis vor wenigen Tagen wirklich nicht für möglich gehalten. THE EXPENDBALES 2 ist gaaaanz großes Actionkino, das einfach verdammt viel Spaß macht.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Zwar wurde ich inzwischen darübr aufgeklärt, dass das bescheidene Bild wohl ein bewusst eingesetztes Stilmittel des Reigisseurs ist, doch ich komme nicht umhin zu sagen: "So nicht!" - vor allem, weil sich mir der Sinn hinter dem Stil nicht wirklich erschließen möchte.
Das Bild ist weit von einer Qualität entfernt, die man für gemeinhin als HD-Qualität bezeichnet. Hohe Schärfe, sehr guter Kontrast, sehr guter Scharzwert = komplette Fehlanzeige. Teilweise wird das Bild außerdem von einem deutlichen Rauschen durchzogen, das nur noch hartgesottene Puristen als "angenehmes Filmkorn" bezeichnen dürften. Da mich außerdem meine Freundin, die normalerweise keine hohen Ansprüche an ein HD-Bild stellt, fragte, wieso ich denn die DVD-Ausgabe gekauft hätte, ist eigentlich alles zur Qualität gesagt...

TON (gehört auf 7.1-Set)
Erfreulich ist, dass der Sound auch auf Deutsch im DTS-HD Master Audio 7.1-Format dargeboten wird. Der HD-Sound-Fan darf von der Abmischung jedoch nicht zu viel erwarten. Der Ton ist sicher nicht schlecht aber er hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vor allem in den zahlreichen Actionszenen hätte ich mir so etwas wie einen ordentichen "Wumms" mit einem sauberen Bassfundament erwartet, das jedoch nur begrenzt auszumachen war - jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen, modernen Produktionen ähnlicher Prägung.

EXTRAS
Hier wird wieder alles richtig gemacht! Zu dem sehr interessanten Regiekommentar von Simon West gesellen sich mehrere interessante Dokus zur Entstehung des Films, in denen die Bezüge zu den 80er Jahren hergestellt werden. Dazu noch ein Gag Reel und Deleted Scenes, so dass der interessierte Fan insgesamt keinen Anlass zur Kritik haben dürfte.

>>> FAZIT <<<
THE EXPENDABLES 2 macht mindestens ebenso viel Spaß viel der Vorgänger. Dass es den Machern außerdem gelungen ist, Action-Rentner wie Chuck Norris aus dem Ruhestand zu holen, setzt dem Film zudem das wohlverdiente Krönchen auf. Leider, leider patzt die BLU-RAY-Umsetzung bei der so wichtigen Bildqualität. Der Ton ist zumindest ordentlich, ohne jedoch wirklich zu begeistern. Die gelungenen Extras sorgen dafür, dass die Blu-RAY zunmindest teilweise beeindrucken kann. Film: DICKE 5 Punkte / Technik: 2 Punkte -> insgesamt aufgerundete 4 Punkte.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 488