5.0 von 5 Sternen Cooles Tablet!, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Small (2. Generation) (Zubehör)
Mein erstes Tablet und ich bin begeistert vom Bamboo Fun Pen & Touch!

Ich hab mir das Tablet gekauft als ergänzende Steuerung bei der Bildbearbeitung, aber es ist auch sehr angenehm als Mausersatz einzusetzen.
Ein bisschen Feingefühl und Eingewöhnungszeit braucht man jedoch um das Tablet optimal auf dieser Größe zu nutzen, mir reicht das "Small" jedenfalls vollkommen aus, der Stift/Finger wird wirklich sehr sehr präzise erkannt und man kann genau damit arbeiten.

Wenn man mit dem Stift leicht über dem Tablet "schwebt" steuert man die Maus, und bei Druck auf das Tablet klickt, zeichnet oder schreibt man damit. Die Hand kann man ohne Probleme auflegen da nur der Stift erkannt wird, wenn man diesen benutzt.
Das Tablet ist Multitouch fähig und somit können coole Steuerungen mit 2 Fingern getätigt werden.

Wenn man mit dem Tablet schreibt ist auf jedenfall Windows Vista oder 7 zu empfehlen, da die Schreibsoftware von Bamboo nicht gerade ideal funktioniert, die von Windows sich allerdings überall integriert und super zum Schreiben ist.

Die Bamboo Software ist übersichtlich gestaltet und biete vielerlei Optionen und Einstellungen:
Empfindlichkeit, Tastenkonfiguration, Links-/Rechtshändige Benutzung, Touch Funktionen, ...
Weiters kann zwischen einem Stift- und Mausmodus gewählt werden.

Wenn man den Stift benutzt repräsentiert das Tablet die Größe des Bildschirms, d.h. wenn ich mit dem Stift in der oberen rechten Ecke bin, bin ich das auch am Bildschirm.
Im Mausmodus funktioniert das ganze wie bei einem Touchpad die man von Laptops kennt.
Der Stiftmodus funktioniert selbst bei meinem 23'' Bildschirm mit diesem kleinen Tablet sehr präzise!

Als ich mir ein Tablet von Bamboo gesucht habe, war meine Wahl zwischen diesem oder dem Wacom Bamboo Pen & Touch, CTH-460-DE das ein wenig billiger ist.
Der Unterschied liegt darin, dass das Design anders ist, der Radiergummi auch einen Drucksensor hat und bei diesem ist das mitgelieferte Grafiksoftwarepaket etwas größer. (man bekommt man ArtRage und Photoshop Elements noch gratis dazu)

Wirklich ein tolles und gut aussehendes Tablet zu einem fairen Preis!