5.0 von 5 Sternen consoul MexxBooks, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex: Der siebte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman) (Kindle Edition)
Das vorletzte Abenteuer rund um Artemis Fowl und seine Freunde, ja Freunde, denn mittlerweile hat sich einiges getan und Artemis ist auch nicht mehr derselbe wie früher. Aber warum? Unser Verbrechergenie ist durch all seine Begegnungen mit dem Erdvolk soweit verändert, dass er sogar nur noch Gutes tun möchte und versucht die Welt zu retten. Allerdings ist die Mischung aus Schuldgefühlen, genialen Ideen und Selbstzweifeln, die Artemis plagen, weil er eigentlich böse sein wollte, nun aber Gutes unternimmt oder den Guten hilft, sehr aufrührend und so leidet der Ärmste am sogenannten Atlantis-Komplex. Es ist einfach witzig, wenn man beobachtet, wie neurotisch und paranoid sich Artemis verhält und erst recht, wenn man Bekanntschaft macht mit Orion. Orion, wer ist denn das? Das kann ich hier leider nicht näher erläutern, dann wäre ja der ganze Spaß weg. J

Soviel sei jedoch gesagt, Artemis schliddert zusammen mit Holly und den anderen wieder in ein sehr turbulentes Abenteuer und wie sagt Nummer Eins so schön: Könnt ihr nicht einfach mal ein Picknick machen oder etwas anderes ganz Normales, müsst ihr immer gleich die Welt retten? Ja, müssen sie und es bleibt nur zu hoffen, dass sie es noch weiter tun!

Es gibt wieder jede Menge Action und die gesunde Portion Humor ist auch dabei, einfach klasse! Dieses Buch sei also allen Fans der Artemis-Reihe empfohlen und all denen, die Elfen, Zwerge, Dämonen und andere Wesen zu schätzen wissen!

Von mir gibt es fünf der fünf möglichen Sterne!

Ersteintrag: 13.04.2012 23:49:02 GMT+02:00
strandmatte meint:
Hm. Nein Danke. Für mich pesönlich lohnen sich die Bücher seit Buch 4 nicht mehr wirklich. Im fünften Buch ging diese "gezwunge" James Bond Action los, die mir sehr negativ auffiel. Im sechsten Buch war diese Action kein Stück besser, aber das Buch war insgesamt wieder besser. Den siebten und achten Teil dieser zu Anfang wunderschönen Serie werde ich nicht mehr lesen.

Natürlich war die Action auch in den Teilen 1-4 vertreten, jedoch wurde sie dort noch "dosiert" eingesetzt und nicht wie in einem James Bond Actionfilm verwendet wurde.

Meiner Meinung nach hat es der Serie nicht gut getan, das sich AF während seiner Pubertät vom bösen zum guten Jugendlichen entwickelte. Das hat der Serie einfach den Atem genommen, denn es war sehr erfrischend einem bösen/genialen Protagonisten bei seinem Schaffen zu folgen. Es gibt kaum Bücher, wo die "bösen" Charaktäre den Hauptprotagonisten spielen und so wurde AF einfach zu einem "guten" Helden, was der Serie ihren Spass nahm.

Die Serie hätte auch wunderbar nach einem ganz anderen fünften Teil enden können, denn so macht die Serie für mich keinen Sinn mehr.