4.0 von 5 Sternen So weit ganz gut, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Ich kenne bisher alle Alben von 30stm und habe mir auch ein Konzert (ich hoffe es werden noch mehr Konzertbesuche) angesehen und bin von dieser Band wirklich sehr begeistert. Klar, dass das neue Album auch gekauft werden musste. Bzw. ich hatte das Glück, es geschenkt zu bekommen. Ich finde das Album wirklich gut, allerdings muss ich vielen Vorrezensenten zustimmen, was den Fan-Chor anbelangt. Ich weiss, dass dieses Album für und mit den Fans gestaltet wurde. Es ist auch ganz gelungen. Aber ein ganzes Album mit Fan-Gesang... Ich bin da manchmal hin und her gerissen. Es hat ein wenig was von einem Konzert-Mitschnitt wie ich finde. Das trübt für mich leider den "Studio"-Charakter. Ein oder zwei Lieder mit Fan-Chor hätten nicht gestört, aber alle Lieder?! Ganz besonders schlecht gefällt mir L490, welches Shannon Leto geschrieben hat. Ich finde den Mönchgesang zwar ganz nett, aber man hat bei dem Stück das Gefühl, es wurden mehrere Fetzen einfach zusammengestückelt, die ihm recht gut gefielen. Nicht mein Geschmack. An dem "Rest" ist ansonsten wirklich nichts auszusetzen. Für eingefleischte Fans somit absolut geeignet.

Kleiner Hinweis am Rande. Hinter den Fan-Gesichtern versteckt sich das Cover mit dem Tiger. Also nicht über "pickelige" Fangesichter ärgern. Man kann es auch rausnehmen. ;o)

Ort: Hamminkeln, NRW