4.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, macht Freude auf Mehr, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschlands Landschaften - ein Bildband mit beeindruckenden Natur- und Landschaftsfotografien, von der Lüneburger Heide bis zum Bodensee und vom ... Eine Reise zu unseren Naturparadiesen (Gebundene Ausgabe)
Der Grund weshalb ich das Buch "Deutschlands Landschaften" von Berthold Steinhilber wärmstens empfehlen kann, liegt in den gezeigten Bildern.
Atmosphärisch brillant und phototechnisch perfekt zeigen sie dem Leser bekannte Landschaften zauberhaft neu.
Steinhilber gibt am Ende des Buches selbst die Erklärung dafür: die meisten Aufnahmen entstanden nicht an sonnenüberglänzten Tagen, sondern "meist an den Grenzen des Tages, um eine angenehme Farbstimmung zu erhalten."

Die menschenleeren Naturlandschaften verleiten dem Betrachter zum Verweilen und wecken gleichzeitig Neugier selbige zu besuchen.

Neben den "üblichen Verdächtigen", wie Rügen (Kreidefelsen), Loreley, Helgoland (Lange Anna), Sächsische Schweiz, Lüneburger Heide, Darßer Strand zeigt Steinhilber auch viele "neue" interessante, weil vielgestaltige, Landschaften: Seealpsee, Wildsee, Tagebau Welzow-Süd, Serrahner Buchenwald, Wälder des Kermeter etc...

Schade, das photographische Details im Anhang nicht mitgeteilt werden, gerne hätte ich bei dem einen oder anderen Bild mehr Informationen gehabt.

Den Kapiteleinleitungstext von Roland Karl empfand ich als belanglos, z.T. geschwätzig. So erzählt der Textautor, dass er mit einer kleinen Cessna den Bildern des Photographen hinterher gereist sei und berichtet z. B. seine Eindrücke der Inseln Föhr und Sylt (S. 12) – kleiner Wermutstrophen, dass diese Landschaften von Steinhilber nicht abgebildet werden.

Gerne schließe ich mich dem statement des Autors an (Seite 238): "Deutschlands Landschaften sind so reich in ihrer Vielfalt und Schönheit und einen Ausflug jederzeit wert...."