Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz - sehr wertvolles Buch, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Optimierung von IT-Serviceorganisationen: Effizienz- und Qualitätssteigerung in der IT-Produktion (Gebundene Ausgabe)
Abgesehen von ITIL-Büchern gibt es nur wenige Titel, die sich mit dem laufenden IT-Betrieb beschäftigen. Entsprechend groß war mein Interesse und meine Erwartungshaltung an dieses Buch.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es sich um ein weiteres Best-Practice-Buch handelt, das die verschiedenen IT-Modelle zusammenfasst (im Kapitel 3 werden ITIL, Cobit & Co. im Überblick vorgestellt).

Doch was ab Kapitel 4 folgt, war gänzlich neu für mich. Nach einem kurzen Abstecher in Richtung Organisationslehre wird ein ganz konkretes Vorgehen beschrieben, wie IT-Verantwortliche eine wirksame Organisation schaffen können, um das Tagesgeschäft effizient abzuwickeln. Die einzelnen Schritte werden an einem praktischen Beispiel erklärt.

Für mich war das Buch mit zahlreichen Erkenntnissen verbunden - auch wenn derzeit bei uns keine Organisationsoptimierung ansteht.

Wer Anregungen sucht und an einem gewissen Tiefgang interessiert ist, für den ist dieses Buch definitiv lesenswert.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 4.759.145