3.0 von 5 Sternen Das Buch ohne Antworten, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Romane und Kurzgeschichten schreiben. Mit einer Kurzgeschichte von R. Carver (Broschiert)
Ein weiteres Buch aus der Mottenkiste "Wie lerne ich schreiben?".
Diesmal nicht von einem Autor alleine, sondern von Dozenten des "Gotham Writer's Workshop". Gotham? War da nicht was? Ja, richtig, Batman. Der kam aus Gotham City, auch als New York bekannt.

In der Einführung zum Buch schreiben Jeff Figelman und David Grae, das Schreiben ein Handwerk sei, das jeder erlernen könnte. Je mehr Mühe man sich gäbe, desto bessere Resultate würde man in seinen Arbeiten erzielen. So weit, so richtig. Nur denke ich, dass das Erlernen des besagten Handwerks mit diesem Buch nicht sonderlich günstig ist. Das liegt daran, dass es - so vermute ich wenigstens - auf Materialien beruht, die die Dozenten in ihren Unterrichtstunden verwenden. Ein Seminar läuft aber anders ab als autodidaktisches Sichbemühen. Demgemäß sind die Übungsaufgaben am Ende der jeweiligen Kapitel mühsam zu absolvieren. Es gibt kein Feedback, wie es innerhalb eines Seminars der Fall wäre!

Ohne Fleiß kein Preis, würde ein Kritiker meiner Worte sagen; man könne die Aufgaben auch für sich selber bearbeiten. Dem kann ich nicht zustimmen und muss darauf verweisen, dass der Mensch von Natur aus faul ist. Auf Schriftsteller trifft das vermutlich noch stärker zu als auf Finanzbeamte, die wenigstens den nächsten Kontoauszug als Mühe ihrer "Arbeit" betrachten können. Der beginnende Schriftsteller hat nur das leichte Surren des Rechners im Hintergund, am Ende bleibt die "del"-Taste.

Jedenfalls halte ich es für schwierig, als Einzelkämpfer ohne Rückmeldung einen großen Fortschritt im Schreiben zu erzielen. Der Gotham-Leitfaden ist demgemäß ein Buch mit Anforderungen - nur ohne (notwendige) Antworten. Das trifft zwar auf jedes Lehrbuch zu, aber in diesem Bereich halte ich James Freys Schreibfibel wenn nicht für besser, so doch für amüsanter. Und Spaß beim Lernen sollte man doch haben. Zudem ist es stringenter in der Argumentation, da nur von einer Person geschrieben. Technisch gesehen steht in beiden Büchern dasselbe, was damit zu tun hat, dass man das Schreiben - als Handwerk betrachtet - nicht neu erfinden kann.

Klappen wir die Mottenkiste zu und setzen wir uns drauf. Was in den wenigsten Büchern angeführt wird, ist der nötige Dialog, den (potentielle) Schriftsteller untereinander führen müssen. Der ist in einem Seminar gut möglich, ein Buch kann hier nur stützend wirken.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,12
Auf meinen Wunschzettel