5.0 von 5 Sternen Der erste Eindruck, 22. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Music For 18 Musicians (Audio CD)
Ich habe die CD „Steve Reich - Music for 18 Musicians" eben (22. April 2003 21:00 - 22:00 Uhr) zum ersten Mal gehört. Noch immer bin ich völlig hypnotisiert von diesem Mikrokosmos aus rhythmischen Klängen und sich ständig wiederholenden Harmonieverflechtungen. Nur schwer kann ich mich an andere CDs erinnern, die mich beim ersten Hören so beeindruckt haben wie diese. Zur Zeit fällt mir da nur das Vienna Concert von Keith Jarrett ein, ohne hier einen Vergleich anstellen zu wollen.
Wer glaubt, schon alles in der Welt der Musik gehört zu haben und auf der Suche nach etwas völlig Neuem mit einer gewissen Größe ist, sollte sich „Music for 18 Musicians" in Ruhe anhören und anschließend urteilen. Voraussetzung ist natürlich, ihr/ihm ist die Musik von Steve Reich oder anderen Verfechtern der Minimal Music unbekannt.

Ein Kunde