MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, umfassende Steuerung - mit Designschwäche, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Phottix Odin TTL Flash Trigger For Nikon, Two Receiver (Elektronik)
Nachdem bei meinen genutzten Pocketwizard FlexTT5 und MiniTT1 / AC3 in Verbindung mit Nikon SB-900 Blitzen Probleme in der Zuverlässigkeit auftauchten, suchte ich eine andere Alternative (das Pairing muss beachtet werden, dennoch passierte es, das im Dreier-Setup Blitze nach einiger Zeit nicht mehr auslösten).

Entsprechend bestellte ich den Phottix Odin mit drei Empfängern.
Seitdem wird auf Hochzeiten und Feiern nur noch dieser statt dem PW eingesetzt.
Warum:
- Keine Knopfzellen, sondern Mignon-Batterien versprechen Haltbarkeit
- Test-Auslösung möglich. Alle Blitze feuern kurz nacheinander und man erkennt, ob sie in Reichweite sind etc. Hört sich skurril an, ist jedoch durchweg brauchbar
- Möglichkeit das AF-Hilfslicht zu nutzen. Kann ein Vorteil sein, nutze ich jedoch praktisch gar nicht, da ich mit der "AF-ON" Technik arbeite
- Zoom aus der Ferne verstellbar. Ist tatsächlich praktisch bei Aufnahmen des Hochzeitstanzes etc. Wenn sich Veränderungen ergeben oder ich einfach anders beleuchten möchte, kann ich das direkt von der Kamera aus ändern

Das System hat aber m.E. nach auch eine große Designschwäche:
Die Blitzleistung lässt sich nur verändern, indem man via Button den Blitz auswählt und diesen dann ändert. Es sind mithin zwei Schritte notwendig. Weiterhin ist eine "blinde" Bedienung wie beim Pocketwizard AC3 Zonecontroller nicht möglich (hier: Je ein Drehrad pro Blitz, fertig). Wenn man in der Kirche, Empfängen oder sonstigen schnell sich ändernden Begebenheiten fotografiert, ist das ein echter Nachteil.

Dennoch wird dieser momentan von der von mir beobachteten mangelhaften Zuverlässigkeit der Pocketwizards aufgewogen. Die Phottix Odin haben mich auf den bisherigen Einsätzen auch über Stunden nicht enttäuscht.
(Weitere technische Details werde ich nicht erörtern, diese sind in den Handbüchern zu finden).
Der Support von Phottix ist schnell und gut. Beim ersten Aufbau, natürlich kurz vor einer Hochzeit, hatte ich den Eindruck das System würde nicht funktionieren und mich an Phottix gewandt (und schnell eine passende Antwort erhalten). Konkret musste das System lediglich 1x zurückgesetzt werden, was jedoch auch im Handbuch beschrieben gewesen wäre... Nun gut.

Trotz der Designschwäche (mehr "Clicks to Target als beim Pocketwizard) aufgrund des Funktionsumfangs und (wichtiger) der Zuverlässigkeit: Empfehlung.

[Abbrechen]

Vergriffen