5.0 von 5 Sternen Praktisch und günstig, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: OP/TECH Utility Strap Sling (Elektronik)
Auf der Suche nach einer Alternative zu einem normalen Komforttragegurt, bin ich auf dem OP/TECH Utility Strap gestoßen. Einmal war der Preis recht ansprechend, im Gegensatz zu dem Blackrapid R-Strap RS-7 und Sniper-Strap One, zum anderen da ich viele Sportfotografien machen, muss man schnell die Kamera zu Hand haben.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Gurt auch gleich auf einer Sportveranstaltung ausprobiert.

Der Verarbeitung des Gurtes finde ich gelungen. Die Schulter wird durch ein gutes Polster geschützt, und die Einstellung auf die richtige Länge ist auch einfach. Am Gurt befinden sich zwei Plastikklemmen. Diese sind einmal als Stecker und einmal als Kupplung ausgelegt. So kann man sich entscheiden wie die Kamera hängen soll. Der Einbau der Gegenstücke an der Kamera ist etwas schwierig. Die Bänder sind etwas dick, und schwer durch die Ösen der Kamera zu bekommen.

Die Verschlüsse sind sehr solide. Ich hatte da zuerst einige Bedenken, weil mein 40D und meine großes 70-200 Objekt doch recht schwer sind. Aber nach einigen Versuchen war ich mir sicher, dass selbst eine Plastikklemme dieses Duo problemlos hält.

Der Tragkomfort ist durch das Polster echt angenehm, auch nach 8 Stunden Dauertragen.
Die Klemmen rutschen auf dem Gurt angenehm schnell, und stellen keine Behinderung bei der Bedienung der Kamera da.

Wenn man beide Klemmen im Einsatz hat, damit die Kamera waagerecht hängt und das Objektiv nach unten zeigt, ist es schon schwierig die Kamera zu bedienen.

Ich kann diesen Gurt mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Er erfüllt in meinen Augen seine Aufgabe sehr gut.

Ort: Hamburg