4.0 von 5 Sternen Kuriose Wahrheiten in 140 Zeichen., 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: PONS Twitter - Das Leben in 140 Zeichen. Wahre und kuriose Tweets aus dem Web (Broschiert)
Ich selbst habe ich immer gesträubt, an dem Hype um den Micro-Blogging-Dienst teilzunehmen, allerdings verfolge ich seit einiger Zeit die Beiträge einiger ausgewählter Twitterer mit regem Interesse, ohne selbst angemeldet zu sein. Viele dieser Leute wurden in dem Buch abgedruckt. Ein buntes Sammelsurium von Sprüchen, Meinungen und Zitaten von Menschen, die sich meist außerhalb dieser 140 Zeichen keinen Namen gemacht haben. Sie sind nicht Kafka, sie sind nicht Goethe, sie sind nicht Proust.
Ich finde, genau das macht dieses Buch so attraktiv. Es sind halt diese Menschen von nebenan, oder die, die ich auf der Straße treffe. Ich kann mit ihnen gemeinsam lachen, ihre Lebensweisheiten nachvollziehen, mit ihnen zusammen leiden, eben weil ich weiß, dass diese Menschen keine bekannten Denker und Poeten sind. Nichtsdestotrotz sind es eloquente und gerissene Leute, die es geschafft haben, ihre Tweets in dieses Buch zu bringen.
Man hat das Buch schnell durchgelesen, denn es ist nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich dick. Aber man kann es immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wird.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich für witzige und intelligente Kommentare der Gegenwart interessiert. Aber halt nicht von irgendeinem Bundeskanzler, der 100 Kilometer weiter in der Hauptstadt residiert, sondern von Hans-Wurst von nebenan.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel