4.0 von 5 Sternen Viel Notebook fürs Geld, aber die Lautsprecher ..., 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium P6200, 2,1GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, Intel HD Grafik, DVD) hochglanz schwarz (Personal Computers)
Ich habe dieses Notebook gekauft, weil es ein günstiges Zweit-Notebook werden soll.

Besonders gefällt mir, dass es komplett schwarz ist und wenig optischen Schnickschnack hat. Die Festplatte ist gar nicht zu hören, der Lüfter ein wenig, wenn er läuft und das DVD-LW macht die üblichen Geräusche.

Das Display ist sehr schön hell, was gut ist, wenn man damit draussen bei hellem Licht arbeiten möchte.

Auf der mitgelieferten CD sind alle Treiber drauf, um unter XP alle Komponenten zum Laufen zu bringen. Online findet man XP nichts, aber wenn man die CD benutzt, gibt es doch einen Link auf die XP-Treiber, die aber nicht aktueller als die auf der CD sind.

Unter Win7 habe ich es nicht getestet, obgleich es laut Online-Doku für Win7 "gemacht" ist.

Unter Ubuntu 1104 installiert es sich komplett ohne Probleme, WLAN, Bluetooth SD-Card-Reader, FN-Tasten für Lautstärke und Helligkeit funktionieren.

Einziges Manko: die grausigen Lautsprecher. Wer sich mittels abgewinkeltem 3,5mm Klinkenstecker externe Lautsprecher anschließt, der wird das Notebook trotzdem gutfinden. Oder man hört eben über Kopfhörer und benutzt die Lautsprecher wenn es eben geht gar nicht.

Das Gerät ist angenehm im Gewicht, der Deckel hat keine Verriegelung, die abbrechen könnte - ein klares Plus.

Das Netzteil verwendet einen Allerweltsstecker auf der Notebookseite, da kann man notfalls auch günstig Ersatz bekommen.

Weiterhin schön ist, dass es nur 1 Speichermodul mit 2 GB eingebaut ist, das bedeutet, dass bei einem Upgrade lediglich ein weiteres DDR3-Modul nachgesteckt werden muss.

Ich hätte es besser gefunden, wenn die LEDs im Power-Knopf und in der Statusanzeige (HD, Power, LAN etc.) eine andere Farbe als "blau" gehabt hätten, weil mich das immer blendet, was ich bei grün nicht so empfinde - aber nun gut, das ist eine persönliche Vorliebe.

Fazit: Viel Notebook für's Geld - aber die Lautsprecher...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.08.2011 09:39:44 GMT+02:00
Tomcat meint:
Von allen note und netbooks die ich bisher besessen habe, hatte nur eins einen besseren Ton. Die Tonqualitaet ist grausig, da stimme ich vollkommen ueber ein, aber ich wuerde behaupten, grausig wie von notebooks gewohnt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2011 19:30:23 GMT+01:00
Mogul meint:
Hallo, kannst du mir sagen, was für RAM (1066 oder 1333 MHz) verbaut ist? Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2011 19:42:59 GMT+01:00
HR meint:
1333er - bei mir war Samsung 2 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (1333Mhz, PC3-10600S, CL9, 256Mx8) verbaut, genau so ein Modul habe ich dann noch dazugesteckt. Läuft prima.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2011 19:46:35 GMT+01:00
HR meint:
Nö, mein IBM ThinkPad z60m hat prima Sound und mein iBook hatte, mein MacBook weiß hat ebenfalls guten Sound. Ist aber auch eine Preisfrage.