5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fahrradlampe, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Trelock LS 750 I-Go schwarz mit Batterie, LED Scheinwerfer, 2013 (Ausrüstung)
Hallo zusammen,

ich habe die Lampe seit ca. 1 Monat im Betrieb und bin sehr zufrieden.
Einige Kleinigkeiten, die hier auch schon angesprochen wurden, kann ich bestätigen, sie stören mich aber nicht wirklich.

1. Befestigung:
Die Befestigung per Band ist gewöhnungsbedürftig. Direkt am Lenker hat die Lampe bei mir nicht 100% gehalten, daher habe ich etwas Hansaplast um den Lenker geklebt. Anschließend die Lampe darüber befestigt - perfekt.

2. Leuchtkraft:
Die Lampe wirft nicht den riesigen Lichtkegel, für meine Belange reicht es aber vollkommen. Ich fahre zurzeit (Nov/Dez) im Stockdunkeln über normale Straßen und Feldwege und sehe alles, was ich sehen muss. Egal ob im "vollen Modus" (blau) oder im "halben Modus" (grün). Bis rot bin ich noch nicht gekommen, s.u. Der Kegel ist je nach Winkel etwa 5 Meter breit.
Um gesehen zu werden, ist die Lampe sowieso stark genug.

3. Akkus:
Ich betreibe die Lampe nur über Akkus. Dazu habe ich 3 uralte 2400 mAh NiMH Akkus verwendet, die wahrscheinlich schon einiges an Memory-Effekt oder Entladung hinter sich haben. Zuerst hab ich sie über mein altes Ladegerät vollgemacht und dann in die Lampe eingebaut. Die Lampe lief dann ca. 5 Stunden auf blau (wie gesagt, die Akkus sind alt). Dann ist sie auf grün gewechselt. Hier habe ich sie bislang mal 3-4 Stunden laufen lassen, bislang alles ohne Probleme. Bis auf rot bin ich noch nie gekommen.
Ich lade die Lampe via USB im Büro auf, dabei leuchtet der Knopf ca. 1-2 Stunden gelb und dann durchgehend grün. Wenn ich sie anschließend nutze, hat sie wieder volle Kraft (also blauer Knopf). Dies ist etwas verwirrend, weil man m.E. nicht erkennt, wann die Lampe komplett voll geladen ist.
Aber wie gesagt - da ich wenig Unterschied zwischen voller und halber Leuchtkraft erkenne, ist mir dies egal. Ich lade die Lampe regelmäßig über USB auf und bin voll und ganz zufrieden.

Fraglich sind noch 2 Punkte, die sich erst nach langjähriger Nutzung beantworten lassen werden:
1. Wie gut ist die Lampe abgedichtet, v.a. gegen Regen?
2. Wie lange hält der Gummiverschluss der USB-Buchse? Wenn der mal löchrig wird, könnte hier auch Wasser eintreten und die ganze Lampe beschädigen.

Bislang aber noch alles ganz.

Zusammenfassend also ein bis 2 kleinere Dinge, die nicht ganz so toll sind, da sie mich in meiner Nutzung aber kein bisschen stören: volle Punktzahl!

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Ort: Köln