5.0 von 5 Sternen Eierlegende Wollmilchsau ..., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony NWZF805B Walkman MP3-Player 16GB (Mobile Entertainment, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
... so könnte man dieses Multitalent bezeichnen. Bislang hatte ich immer MP3-Player von Cowon oder Samsung. Die Firma Samsung ist zu sehr expandiert und vergisst darüber seine Käufer, sprich Kunden. Zuletzt hatte ich den Samsung Galaxy S WiFi 4 (gekauft wegen dem Wolfson Soundchip). Lasst einfach die Finger weg von diesem Schrott (siehe meine Rezension bei Samsung). Den MP3 Player von Cowon den ich haben wollte, konnte ich nur über Taiwan beziehen, nö dachte ich mir, das will ich nicht riskieren bei über 200 Euronen. Also habe ich mich auf die Socken gemacht um die verschiedensten MP3-Player Probe zu hören.
Nun, ich bin bei Sony hängen geblieben, genauer bei NWZF805B. Wichtigstes Kriterium war für mich der Klang. Sony klingt endlich!!!! wieder nach Sony. Da kann man dieses i-Quatschding in die Tonne treten (Modeaccessoire). Kristallklarer Sound und nicht wie bei den meisten Geräten, dieser unmöglich gepuschte Bass. Der Sony klingt sehr ausgewogen, egal ob bei Jazz, Rock oder gar Klassik. Natürlich kommt es drauf an, welche Kopfhörer man verwendet. Deswegen habe ich gleich verschiedene ausprobiert. Mein persönliches Favoriten Duo war eben der Sony mit den SOL Republic Kopfhörern.
Die Verarbeitung ist erstklassig, stabiles Metallgehäuse, auch das mittlerweile eine Seltenheit. Das Gerät lässt sich sehr intuitiv bedienen, kein Ruckeln und vor allem war ich über den Seitenaufbau beim Surfen im Internet überrascht - besser als bei meinem Pad. Der Sony kann noch so Einiges mehr, was mich persönlich aber recht wenig interessiert. Einziger Kritikpunkt: Das USB-Kabel bzw. der USB-Anschluss. Wieder keine internationale Norm, sondern Sonys eigene Steckverbindung. Das sollte endlich verboten werden. Ansonsten kann ich den Sony nur wärmstens empfehlen.

Ersteintrag: 03.04.2013 23:53:00 GMT+02:00
W.W. meint:
Danke für die tolle und übersichtliche Rezession. Wenn man auf der Suche nach einem klanglich guten MP3-Player zu einem bezahlbaren Preis ist, so wird der Markt sehr eng. Viele angepriesenen Konsum-Produkte sind künstlich gesoundet, was zwar auf Anhieb gut klingen mag aber bei genauerem Hinhören Nachteile offenbart und gehobenen musikalischen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Auch diese Produkte haben selbstverständlich ihre Berechtigung und zielen auf Käufer ab, die andere Schwerpunkte setzen. Umso schöner, dass Sony, die Erfinder des Walkmans, endlich wieder ein tolles Sony-Produkt kreiert haben, bei dem der Klang stimmt (wobei einige Vorgänger-Modelle von Sony auch nicht so schlecht sind; bspw. NWZ-A866). Die subjektive Einschätzung dieser Rezession deckt sich mit anderen Stellungnahmen, die ich bislang zu diesem Produkt vernommen habe. Sobald ich mir so ein schönes Teil zugelegt habe, werde ich mich selber in einer Rezession versuchen. Die SOL Republic muss ich bei Gelegenheit einmal Probe hören. Bislang bin ich ein treuer Befürworter von InEars.

Veröffentlicht am 14.05.2013 15:15:09 GMT+02:00
supersenf meint:
Kann man den Player ausschließlich über den Touchscreen bedienen? Ich bin nämlich mehr ein Freund von Play/Plause und Nächster/Vorheriger Knöpfen! Auf den Bildern ist das für mich leider nicht zu erkennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2013 22:10:35 GMT+02:00
Hallo Supersenf,

der Player ist in der Tat nur über den Screen zu bedienen. Lediglich die Lautstärke und der Ein-/Ausschalter ist per Taste zu bedienen. Mich stört das weniger, da ich die Touchscreens ja von meinem Telefon und Tablet her gewohnt bin. Einzige kleine Enttäuschung bei besagtem Player ist die Akkuleistung, das aber ist typisch und leider normal, auf Grund des Touchscreens und aber auch wegen dem Betriebssystem Android. Im Standby Modus hält der Akku etwa 3 Tage, das finde ich einfach zu wenig, dafür dass ich nichts mit dem Gerät mache. Mittlerweile schalte ich das Gerät einfach komplett aus, wenn ich es nicht benötige. Ansonsten ist es ein wirklich gut gelungenes Audiogerät (spielt auch FLAC). Gruß von pcdoconline

Ort: Erde