holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle bayerischen Genießer, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Regionaltypische Spezialitäten aus Bayern: Spezialitäten, Spezialisten und Rezepte (Kindle Edition)
Seit einiger Zeit habe ich schon die kostenlose App "Spezialitätenland Bayern" des bayerischen Staatsministeriums auf meinem iPhone ([...]). Da habe ich schon einige bayerische Spezialitäten entdeckt die ich, obwohl ich aus München bin, noch nie gesehen (geschweige denn probiert) habe. Rieser Bauerntorte, Balzheimer, Zoigl, Chamer Kampl, Meefischli oder Lallinger Obst - wer kennt das schon? Auch viele neue Lokale habe ich dort gefunden, in einigen war ich mittlerweile sogar schon.

Nachdem ich die App schon so gelungen finde, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich jetzt auch das eBook zum Spezialitätenland Bayern gefunden habe! Ist zwar nicht kostenlos, wie die App, dafür aber umfangreicher und zum Schmökern daheim genau richtig. Hier habe ich noch viele weitere Schmankerl gefunden, die in tollen Bildern gezeigt und dann auch erklärt werden: Was ist es, woher kommt es, welche Geschichte steckt dahinter, wo kann ich die Spezialität selber probieren und wer stellt das her? Es lohnt sich wirklich, sich bei seinem Metzger oder Bäcker einmal nach typisch regionalen Köstlichkeiten umzuschauen und nicht immer nur das zu nehmen, was man ohnehin schon kennt. In dem Buch wird auch erklärt, was der Unterschied zwischen einer geschützten geographischen Angabe und einer geschützten Ursprungsbezeichnung ist und welche Punkte ein Lebensmittel erfüllen muss, um in eine der Kategorien aufgenommen zu werden. Die vorgestellten Produkte entstammen laut Vorwort alle der Datenbank des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ([...]), das auch die Beschreibungen und die Fotos überprüft hat.

Für mich ein sehr gelungener Titel über das kulinarische Bayern - und auch für einen Bayern gibt es da noch einiges zu entdecken. Ich denke, dass das Buch auch als Geschenk gut ankommen wird, ein richtiger Blätter- und Schwelgeband eben!

[Abbrechen]

Ort: München