2.0 von 5 Sternen Haltbarer und es wäre perfekt, 29. Mai 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Shogun-Schwert in Scheide, 61cm (Spielzeug)
Shogun-Schwert in Scheide, 610cm

Das Schwert habe ich gleich doppelt gekauft, einmal für meinen 10-jährigen Sohn und für mich, damit ich mich wehren kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht damit zu kämpfen und es lag auch wirklich gut in der Hand. Die Verletztungsgefahr ist gering, lediglich die Spitze dürfte noch etwas abgerundeter sein. Leider ist die Streuung in der Serie sehr stark. So war das eine Schwert deutlich flacher und im Material auch dünner als das Andere. Zuerst gingen die Schweißnähte auseinander, an denen die beiden Hälften des Schwertes verbunden waren. Dies ließ sich noch mit einer Menge Tesa-Film beheben. Als aber die Schwerter auch noch umknickten war an ein richtiges Gefecht bald nicht mehr zu denken.

Nun könnte man einwenden, dass sei nun mal bei Plastikschwertern so. Aber es geht auch anders: Vor etwa drei Jahren hatten wir unserem Sohn ein ähnliches Samuraischwert auf dem Jahrmarkt gekauft. Dieses Schwert war etwa 7-8 cm länger und deutlich stabiler und hochwertiger in der Ausführung und hat mehrere Jahre klaglos durchgehalten. Zugegebener Maßen war dieses Schwert auch teurer, aber das war es Wert. Leider erkennt man die Qualität der Ausführung nicht im Internet.