2.0 von 5 Sternen Leider nur sehr schwach, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nachtwandler: Psychothriller (Kindle Edition)
Vorab möchte ich sagen, dass ich ein riesen Fitzek Fan bin,seitdem ich die Therapie gelesen habe.
Was wurde ich umgehauen von seinen ersten Büchern, wie die Therapie, Amokspiel, das Kind und der Seelenbrecher. Aber dann wurden die Bücher so langsam immer schlechter. Immer nur ein kleines bißchen, was ja in meinen Augen auch verständlich war, da die Messlatte derart hoch hing, dass man dies kaum noch toppen konnte.
Ich hatte mich tierisch auf das Buch gefreut, besonders so kurz schon nach dem Erscheinen von Abgeschnitten. Die Idee der Geschichte fand ich klasse und ich erwartete wieder eine typische Fitzek Story: rasant, ständige Wendungen und Irrungen, Pageturner noch und nöcher, alles gipfelnd in einem unfassbar geilen Ende.
Doch leider blieb das alles aus. Mir tut es fast im Herzen weh, eine derart schlechte Bewertung abzugeben, aber die Story ist einfach nur platt erzählt, sie wirkt wie dahin gekritzelt. Auch das Ende haut einen nicht von den Socken - und das liegt nicht daran, weil ich schon so viele Fitzek Bücher gelesen habe, sondern weil es einfach ein 0815- Ende ist, welches versucht wurde auf Fitzek Niveau zu pimpen. Vergeblich! Trotzdem ganze 2 Sterne, weil die Grundidee genial ist.
Die Danksagung war in Fitzek Büchern immer außergewöhnlich, doch selbst die wirkt nur einfach mal dahingekritzelt. Eine Enttäuschung in voller Linie.
Ich war anfangs erstaunt darüber, dass das Buch nur als Taschenbuch und nicht als gebundene Version erscheint. Jetzt weiß ich wieso - dem Verlag war wohl vorab auch schon klar, dass man für dieses Buch nicht den Betrag von gebundenen Büchern verlangen kann. Ich jedenfalls hätte mich maßlos geärgert wenn ich mehr Geld für dieses Buch ausgegeben hätte

Auf meinen Wunschzettel