3.0 von 5 Sternen An sich gut gedacht, aber......, 28. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Delamax Reflektorhalter für runde und eckige Reflektoren von 10-165cm mit Befestigungskopf (Zubehör)
An sich ist der Halter gut gedacht aus Sicht der Funktionalität. Beim praktischen Einsatz hat sich der Halter bei mir als Geduldsspiel entpuppt.

Die Pluspunkte:
- der Kopf ist für verschiedenst dicke Stative konzipiert und somit flexibel
- insgesamt recht materialsparend gebaut, trotzdem robust (zumindest der Kopf) und wäre somit gut für Einsätze unterwegs

Die Schwachstellen
- die Stange mit den Befestigungsclips für den Reflektor ist ein etwas instabiles Konstrukt und gewöhnungsbedürftig in der Handhabe
- Der Kopf ist zwar für viele Stativstangen-Stärken ausgelegt, die richtige Öffnung jeweils zu finden führt nur durch geduldiges Probieren zum Ziel
- sobald ein Reflektor eingespannt ist, wird man bemerken, dass hier nur mit einem schweren Stativ vernünftig zu arbeiten ist. Für ein solches reichte in meinem Fall dann aber nur die größte Öffnung des Halterkopfes. Um dieses dann jedoch zu nutzen, reichte die zu kurz bemessene Schraube im Kopf nur gerade so aus. Wenn ich dann schwenken wollte, funktionierte das nur, wenn ich die Schraube wieder komplett löste - drehte - und dann wieder zusammenbaute. Grund: Die Verzahnung ist gut gemeint mit dicken (wohl auch robusten) Zähnen versehen. Diese benötigen aber wiederum ca. 4-5mm Spiel um sie zu versetzen - wofür jedoch die kurze Schraube nicht ausreicht. Alles wieder komplett zerlegen, umsetzen, erneut zusammenbauen.

Fazit: Wenn mal zusammengebaut - an sich OK. Nur ist etwas Geduld gefragt, wenn man etwas umbauen will.

Ersteintrag: 24.01.2011 16:06:38 GMT+01:00
Mannomann meint:
Ich stimme der Rezension voll zu. Die Fertigungsqualität ist eher rustikal. Der Befestigungsarm wirkt nicht sonderlich stabil, das Reflektor-Einspannen geht aber fix, wenn man's raus hat. Und bei Sturm wird das Ding sowieso niemand einsetzen wollen. Das Anbringen und Einstellen des stabil wirkenden Befestigungskopfes kann je nach Stativ zum Gefummel ausarten. Aber in Anbetracht des Preises keinesfalls eine Fehlinvestition.

Veröffentlicht am 28.02.2011 01:54:47 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Gerade für Daheim und für gelegentlichen Gebrauch bei DEM Preis sicher allemal okay.

Veröffentlicht am 22.06.2011 15:09:16 GMT+02:00
es meint:
Dies kann ich auch bestätigen. die Stange mit den Clips tut seine Dienste zufriedenstellend. Der Kopf wirkt eher unverwüstlich, ist jedoch fummelig in der Bedienung, insgesamt sehr sperrig und klotzig im Transport. Inzwischen bereue ich es, nicht gleich in Paar klassen höher gegriffen zu haben. Denn ein Reflektor hat man ja fast immer im Einsatz.