5.0 von 5 Sternen Turbolader für das Notebook !!, 6. März 2014
Februar 2014:
Lenovo T510 mit i5 2,3GHz, 320 GB 2,5" Hitachi HDD 7200rpm, WIN 7 64 bit, eigentlich ein recht schnelles Notebook, aber in Summe dauerte es fast 2 Minuten bis alles geladen war, und das obwohl ich vieles aus dem Startprotokoll entfernt hatte, Festplatte aufgeräumt, defragmentiert, etc. Damit waren meine Möglichkeiten der Software auch ausgeschöpft. AVIRA AntiVir 2014 lässt grüßen, das bremst gewaltig aus, möchte ich aber behalten.
Nach Recherge in vielen Foren hörte ich von der SSD Festplatte....superschnell..aber halt etwas teuer.

Warum die im Vergleich zu anderen Anbietern teure Samsung?
-Komplette Inhouse Fertigung, d.h. Samsung garantiert alle Bestandteile selbst herzustellen. Damit sollte zumindest das Verständnis des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten, die Abstimmung der Schnittstellen und eine Durchgehende Qualitätsbetrachtung sichergestellt sein.
-Niedrigste Fehlerrate
-Sehr gute Testergebnisse
-Sehr viele gute Rezessionen hier (über 700!)
-Empfehlung eines Netzwerkadministrators, der selbst schon 8 Stk für die ganze Familie eingebaut hat.

Also gekauft.
Samsung 840 Pro
Ultrabay Enhanced II Module (Um die alte FP in den DVD Schacht einbauen zu können. Damit besitzt man eine 2.Interne FP)Lieferung innerhalb 2 Tagen. Perfekt!

Im Internet gibt es viele Anleitungen wie man eine FP klont und tauscht, danach vorgegangen.
(Software bei mir: Acronis true Image. Bei dieser Software ist es egal ob die neue FP kleiner als die originale ist, Hauptsache die Menge der Daten passt auf die Neue. Partitionen lassen sich dann halt nicht getrennt auswählen, es wird die gesamte HDD geklont, die Partitionen um den freien Speicherplatz verringert bis es auf die Neue passt. Das kann Clonezilla z.B. nicht!).

Nach dem Klonen die neue Samsung SSD anstelle der alten Hitachi HDD eingebaut, passte perfekt!
(Achtung, ist eine 2,5" Festplatte , bei Austausch mit 3,5" FP bei PCs unbedingt Einbaurahmen dazubestellen!)
Alte FP mit ultrabay in den slot eingeschoben und Notebook gestartet.

Beim ersten Start war kaum ein Unterschied, es musste sich erst die Alte HDD mit ultrabay Rahmen im DVD slot einrichten.

Aber der 2. Start:
Nach ca. 8 Sekunden war der Windows Anmeldebildschirm da!
8 SEKUNDEN!
Nach Passwort-Eingabe dauerte es wiederum nur noch weitere 20 Sekunden bis alles aktiv war.
In Summe mit Passworteingabe also schlappe 35 Sekunden!
35 SEKUNDEN, von ehemals 2 Minuten.(Ohne Passwort auf dem Benutzerkonto lässt sich das auf 25 Sekunden tunen, wer aber pubertierende Kinder hat lässt das Passwort lieber drin)

- Die FP ist nicht zu hören, lautlos. Man sieht nur an der blinkenden LED das die FP etwas tut.
- Die Wärmeentwicklung unter der FP am Notebook ist eigentlich nicht mehr spürbar.
- Bilder werden viel schneller geladen, Bildvorschau wie z.B. IrfanView thumbnails is wesentlich schneller.
- Unheimlich schnell das zeitgleich Laden in IE11 oder Firefox von meheren Seiten in neuen Tabs oder Fenstern!
- Diaschau in IrfanView geht ohne Verzögerung los.
- Zugriff auf große Ordner auch schneller.

Die beigelegte Software CD enthält ein Handbuch und eine Software, genannt Magician, zur Optimierung der SSD.
Leider eine alte Version. Auf der Samsung support Seite(bei google einfach samsung ssd magician eintippen) gibt es zum einen die neue Software Version (Samsung Magician Software Download) und die neueste Firmware für die SSD für Win und MAC (Samsung SSD Firmware Updates)
Auch wenn ich das wenigste des Fachchinesisch in der software als Laie verstanden habe, es gibt eine autom. Leistungsoptimierung, und die Möglichkeit zu Indizieren und den Auslagerungsbereich bei Win festzulegen, das hat schon einiges beim Test bzgl. Daten Lesen und Schreiben gebracht.
Am Ende habe ich mich dafür entschieden, die Voreinstellungen für maximale Lebensdauer der SSD zu verwenden und alles andere so zu lassen.

Nun stellt man sich auch die Frage, sind die paar Sekunden Zeitgewinn oder das zeitgleiche Laden von Seiten wirklich 90 Euro Wert?
Für mich ja, das kann jeder anders sehen.Manchmal möchte ich einfach nur schnell noch die e-mails checken, da machen dann 2 Minuten schon was aus.

Schöner Nebeneffekt ist auch, dass die alte FP nicht in den Müll muss, sondern als 2. Interne FP mit Systemsicherung für mich eine Speichererweiterung darstellt. Der Wechsel auf DVD Brenner ist in 10 Sekunden erledigt.
Wer das DVD Laufwerk im slot behalten und nicht ständig wechseln möchte, kann übrigens die alte FP auch mittels eines SATA FP-USB Gehäuses an den USB Anschluss des PCs legen, so kann auch schon geklont werden, kein Problem.....für 5 Euro!
Aluminium (2,5" Zoll) S-ATA HDD USB 2.0 Externes Festplattengehäuse

Die Haltbarkeit kann ich nach 2 Wochen noch nicht objektiv bewerten...
Sollten aber Probleme auftauchen, werde ich sofort die Rezension anpassen...wie bei meinen anderen auch.

Artikel nicht verfügbar