5.0 von 5 Sternen nach Anlaufschwierigkeiten super, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: HUX EYE® Lebendfalle Mausefalle Multicatch Metall MAF2503
Wir haben als Tierschutzverein diese Falle gekauft, weil ein Zwerghamster ausgebüchst war. Diesen haben wir zwar dann mit anderen Tricks wieder gefangen, aber die Lebendfalle ging gleich zu einem Freund, der Mäuse in der Werkstatt hatte. Tagelang keinen Erfolg. Ok, auch Hunde und Katzen müssen sich erst tagelang an den Anblick einer neuen Falle gewöhnen. Dann aber wurde binnen kürzester Zeit die ganze Mäusefamilie völlig problemlos gefangen.
Man kann die Falle reinigen und desinfizieren, was für uns sehr wichtig ist. Die Tiere bekommen genug Luft und können auch ruhig ein paar Stunden in der Falle gut versorgt verbringen, denn in der Regel hat man den größten Fangerfolg, während man schläft. Dies war für uns wichtig, denn wir wollten nicht, dass die Tiere sich in der Falle quälen. Sie ist groß genug, um die Tiere gleich darin zu transportieren, ohne sie umsetzen zu müssen. Entgegen anderer Unkenrufe in anderen Rezensionen sind wir zufrieden mit der Falle. Als Köder nahmen wir - entgegen aller artgerechter Ernährung von Mäusen ;-) - dass, was die Mäuse vorher geklaut hatten als sie noch frei in der Werkstatt liefen, nämlich Kekse und Maoam. Mäuse mögen ja auch spezifische Geschmäcker haben und unsere standen halt drauf. Die Werkstatt ist jetzt wieder mäusefrei und den Mäuschen ist nichts dabei passiert.