ARRAY(0xac025ef4)

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ziemlich Klasse, 29. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire 7540G 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (AMD Turion II X2 2.3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 4570, DVD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Man kann für diesen Preis natürlich kein Supergerät erwarten, aber ich war doch überrascht, was geht.

Die Tastatur ist für eine Laptop-Tastatur ganz gut, man hat ein gutes Tippgefühl, es gibt einen extra Nummernblock, natürlich ist sie anders aufgebaut, als eine externe Tastatur, es geht in einem Laptop halt nicht anders, außer das Teil ist noch größer.

Der Bildschirm ist von der Auflösung gut, Helligkeit ist immens, leider etwas stark von der Blickrichtung abhängig und es spiegelt doch sehr. Aber es gibt in dieser Preisklasse und Displaygrösse praktisch keine matten Schirme. Ich stimme meinem Vorkritiker zu: wäre schön, wenn man den Bildschirm noch weiter nach hinten kippen könnte.

Sound aus den kleinen Lautsprechern ist ein wenig blechern, aber das war zu erwarten. Sound extern ist gut.

WLAN funktioniert gut, USB, LAN, HDMI auch.

Zum Touchpad kann ich nicht viel sagen, ich finde es eher bescheiden aber ich komme mit Touchpads generell nicht gut zurecht, mein Büro-Laptop hat einen Trackpoint, damit komme ich eher zurecht, am liebsten ist mir aber eh ne Maus.

Der eingebaute Brenner kann so ziemlich alles, was es es als DVD gibt, auch zweilagig und DVD-RAM, ist aber von der Brennqualität nicht besonders, ich habe das Gefühl, dass man die Brenngeschwindigkeit drosseln sollte und dadurch bessere Ergebnisse erhält.

CPU ist ziemlich ordentlich, hatte ein wenig Angst, da die AMDs ein bisschen schwach gegenüber Core 2 Duo sein sollen. Ausschlaggebend für die AMD-CPU war für mich die Hardware-Virtualisierung (für VirtualBox oder VMware o. dgl.), die AMD im Gegensatz zu Intel auch seinen Consumer-CPUs mitgibt.

Akkulaufzeit ist recht ordentlich, abhängig davon, was ich mache, komme ich auf gut 3,5 Stunden. Stromverbrauch an der Steckdose ist auch gut, das Strommessgerät zeigt 1 W für Netzteil alleine und im Standby und etwa 25 bis 30 W bei Desktop idle oder einfachen Arbeiten. Lüfter schaltet regelmäßig ein und aus und ist hörbar, aber nervt m. E. nicht allzusehr.

Ich habe vom installierten Windows 7 mit dem entsprechenden Acer Recovery Tool 3 (drei) Rettungs-DVDs gebrannt, dann die Windows-Partition verkleinert und dann Ubuntu Karmic (9.10) in 64-bit installiert, es funktioniert alles, man muss lediglich die proprietären AMD/ATI-Treiber und die backport-modules für den Atheros WLAN Chip installieren. Genau dieses Notebook wurde übrigens im Linux User 12.2009 getestet, ich kann mich den Testergebnissen von dort nur anschliessen.

H. Uebele