5.0 von 5 Sternen In meinen Augen konkurrenzlos, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson Xperia mini pro Smartphone (7,6 cm (3 Zoll) Display, QWERTZ-Tastatur, Touchscreen, 5 MP Kamera, Android 2.3 OS) schwarz (Elektronik)
Ich bin seit 5 Monaten Besitzer des Xperia Mini Pro und sehr zufrieden.
Diese Kombination aus klein, Android, Hardwaretastatur ist für mich praktisch konkurrenzlos und mir ist es ein Rätsel wieso nicht mehr Hersteller ähnliche Produkte entwickeln.

Das Xperia ist bereits mein drittes Android-Handy und ich habe es nach sehr langer Recherche ausgewählt.

Da bereits genug positives über das Handy geschrieben wurde, hier die einzigen negativen Punkte, die so nicht überall beschrieben werden:

Smart Dial:
Das Handy hat nativ keine Smart Dial. Also man tippt auf einem Nummernpad und es schlägt automatisch Kontakte vor. z.B. tippt man 73837 und es werden alle Kontakte mit dem Namen "Peter" angezeigt.
Diese Funktion ist für mich unverzichtbar und waren für mich eigentlich selbstverständlich für Android. Das Xperia kann das nicht. Der Android Market bietet aber Alternativen.

Sensor für Display-Helligkeit:
Nach langer Suche im Internet scheint es so, als würde das Handy zwar "etwas" selber je nach Lichtverhältnissen die Helligkeit des Displays anpassen, dies funktioniert aber sehr viel schlechter als bei meinem alten HTC Hero und so wirklich erkennen kann ich ein automatisches Umstellen auch nicht. Sehr schade, da das wirklich sehr hilfreich ist.

Lautlos ohne Vibration:
Das Handy bietet kein simples Widget für lautlos ohne Vibration. Man muss sich erst durch die Menüs klicken um das einzustellen. Auch hier bietet der Android Market kleine Apps, die die Funktion nachrüsten.

Wie ihr seht, ist das meckern auf sehr hohem Niveau. Das Handy ist spitze und nach 5 Monaten intensiver Nutzung ist das alles, was ich zu beanstanden habe.

UPDATE 14.6.2012:
Seit einigen Wochen steht für das Xperia Mini Pro das Update auf Android 4 zur Verfügung. Mit der neuen Android-Version wurden alle angesprochenen Kleinigkeiten behoben. Das Telefon macht meiner Meinung nach mit dem neuen Android einen noch besseren und abgerundeteren Eindruck.