5.0 von 5 Sternen Gigantische Kamera mit gutem Preis-Leistungsverhältnis!, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: GoPro CHDOH-002 - Camcorder - High Definition (Camera)
Als vielseitiger Outdoor-Sportler wollte ich eine einfach und intuitiv zu bedienende Kamera als ständigen Begleiter finden, um meine besonderen Erlebnisse einfangen zu können. Zudem war es mir wichtig, -wie immer- keinen Schrott, sondern qualitativ hochwertiges Equipment zu einem möglichst guten Preis ins Haus zu holen.
Hohe Erwartungen!!!? All diese Anforderungen erfüllen meines Erachtens die Kameras der GoPro HD Hero Serie. Ohne ein absolut technisch-affiner Nerd zu sein, konnte ich die Funktionen der Kamera über die wenigen Knöpfe schnell beherrschen und erste großartige Ergebnisse erzielen. Die vielfältige Erweiterbarkeit durch das umfangreiche Zubehör finde ich super, wenn auch verhältnismäßig teuer! Daher sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen, welche der 3 Editionen mit jeweils unterschiedlichen Halterungen bzw. Lieferumfang am sinnvollste für den eigenen Sport zum Einsatz kommen kann. Neben der Outdoor- gibt es die Surf- sowie Motorsport-Editon. Die einzelnen Lieferumfänge sowie das zur Verfügung stehende Zubehör können auf der Herstellerseite am schnellsten (da direkt nebeneinander abgebildet) verglichen werden.
Egal ob am Boden, in der Luft oder im/unter Wasser, die Kamera hat immer erstaunlich gute Aufnahmen erzielt. Beim Tauchen (logischerweise mit dem geschlossenem Gehäuse) ist leider die Kamera-Linse nach nicht all zu langer Zeit beschlagen. Nachdem ich mir die teuren GoPro Anti-Fog Inserts (19-22 €) gekauft und eingesetzt hatte, hatte ich damit jedoch keine Probleme mehr. Wer also plant mit der Kamera tauchen zu gehen, kann ich empfehlen direkt zu Beginn die Anti-Fog Inserts zu kaufen, da sie im Urlaub oft nicht oder nur schwer und meist teurer zu erhalten sind.

DER PREIS IST HEIß:
Mit der GoPro HD Hero habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht, später habe ich zu einem günstigen Zeitpunkt das aktuelle Modell GoPro HD Hero 2 gekauft.
Der aktuelle Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist lt. einer Preissuchmaschine seit ca. 8 Wochen auf nur noch ca. 40-60 € Differenz eingeschmolzen. Das Ursprungsmodell hat sich preislich nicht mehr wesentlich verändert, dagegen ist der Preis der GoPro HD Hero 2 seit 1.5.12 bis heute deutlich unter die 300,- €-Marke gefallen. Dies könnte andeuten das u.U. bald ein Nachfolgemodell kommen könnte. Der Lebenszyklus der GoPro lag zwar anfangs deutlich weit über einem Jahr, Gerüchten zufolge (Foreneintrag vom 1.1.12) sei u.U. schon ein Nachfolgemodell in der Probephase. Die kurzen Lebenszyklen des iPhones (i.d.R. ein Jahr) könnten u.U. zum Vorbild des amerikanischen Hersteller aus dem Silicon Valley werden.
Sofern ein Modell für Urlaub oder sonstigem Anlass schnell gebraucht wird, würde ich zum Kauf der GoPro HD Hero 2 raten, sofern man 3-4 Monate warten kann, würde ich auf das Nachfolgermodell im Vorweihnachtsgeschäft hoffen und dann zuschlagen.

GOPRO HD HERO 1 VS. GOPRO HD HERO 2:
Der Hersteller schreibt '"in jeder Hinsicht doppelt so gut'". Doch ist das auch so? Objektive Test im Internet bestätigen einen deutlichen Leistungsanstieg gegenüber dem Vorgängermodell:
-wesentlich bessere Linse/Objektiv
-Farben wirken kräftiger
-Aufnahmen liefern weniger Artefakte (noise)
-Bei bewölkten Wetterverhältnissen und in dunklen Räumlichkeiten ist der Qualitätszuwachs der GoPro HD Hero 2 sehr deutlich
-Menüführung/Bedienbarkeit wurde einfacher gestaltet.
-Neuer Sensor und Bildprozessor
-Höhere Qualität bei Fotos (11 statt 5 Megapixel)
-Schnellere Verarbeitung

FAZIT:
Qualitativ hochwertige & Preis-Leistungsstarke Lifestyle-Kamera mit wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell! Seit 1.6.12 preislich auf sehr tiefen Niveau. D.h. direkt kaufen oder auf Nachfolgermodell zum Vorweihnachtsgeschäft hoffen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.11.2012 10:05:33 GMT+01:00
Diese Rezension ist ein Fake! Einfach den ersten Satz googeln und man erhält jede Menge Bewertungen mit demselben Text in unterschiedlichen Foren!

Veröffentlicht am 16.11.2012 15:09:08 GMT+01:00
... wie will man die Tiefenschärfe "verbessern"??? Die ist ein Ergebnis aus dem Abbildungsmassstab und der Öffnung - also ausschliesslich abhängig von Sensorgrösse, Brennweite und gewählter Blende...
Man nennt dieses Gebiet der Physik auch Optik...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2013 13:17:59 GMT+02:00
RG412 meint:
Hallo Mag Rene Wallner,
diese Rezension ist KEIN Fake!!! Wenn man den 1. Satz googlest kommt man auf Einträge, die auf diese Goolge Rezension verweisen. Ich habe dies gerade getestet! Ich bin erschrocken darüber, wie man auf die Mühe reagiert. Ich wollte lediglich einen gut strukturierte, agumentativ umfangreiche und zudem kompakte Rezension schreiben, die Interessenten möglichst weiterhelfen soll. Ich persönich habe mir diese Mühe nur machen wollen, weil ich von dem Produkt begeistert bin!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2013 13:31:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2013 13:35:49 GMT+02:00
RG412 meint:
Hallo Andreas Bergen,
vermutlich habe Sie mit Ihrer Aussage bzgl. der "verbesserten Tiefenschärfe" recht!!! Sorry, für den Fehler!
Daher werde ich diese Zeile löschen! Ich selber bin Laie und kein Experte in diesem Bereich! Ich habe die Unterschiede zwischen den Kameras per Internetrecherche zusammengetragen, um für mich den Preisunterschied abzuwägen, bevor ich mich für das Produkt entschlossen habe. Diese Zeit / Mühe wollte ich gerne weiteren Interessenten ersparen und habe deshalb diese Rezension geschrieben!

Ich wollte aus dieser Rezension keine wissenschaftlich Arbeit machen, dennoch habe ich darauf geachtet seriöse Quellen bzw. Herstellerinfos zu verwertet. Sorry, wenn ich dabei eine falsche Aussage getroffen habe!