3.0 von 5 Sternen Fortsetzungen die die Welt nicht braucht - nichts desto trotz ein spaßiger Actionstreifen! (+ 3D/2D Blu-ray-Test), 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: G.I. Joe: Die Abrechnung (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegeben, ich habe mich unheimlich auf den zweiten Teil der Joe-Reihe gefreut. Denn der erste Part war an vielen Ecken wirklich ziemlich cool und an anderen Ecken wirklich ziemlich ausbaufähig. Was denkt man sich also bei einer Fortsetzung? Richtig, das man die tollen Sachen beibehält und die schwachen Aspekte besser macht. Doch, denkste Puppe, denn das ist im Falle von "G.I. Joe: 2" nicht der Fall.

Doch was ist der Film eigentlich? Also wenn du mich fragst: Eine lose Aneinanderreihung respektive Abhandlung von irgendwelchen Szenen. Hier mal ein wenig Action, da mal ein paar sinnfreie Dialoge, und das bis zum Ende hin. Tja, und das wars dann eigentlich auch schon mit den Joe`s. Kaum Zusammenhänge, schwache Erzählweise, keine Details, keine Spannungsmomente...Gääähhhhn!

Okay ich will ehrlich sein. Viel hab ich auch nicht erwartet was die Qualität hinter der Action angeht. "G.I. Joe 2" is ein Actionfilm und da steht fette Action nunmal im Vordergrund, logisch. Dann muss die ja wenigstens der Knaller schlecht hin sein oder...mähhhh. Selbst hier haben es die Macher verpasst, einen richtigen Blockbuster zu erschaffen, denn für meinen Geschmack war die Action, welche eben Vordergründig ist, viel zu 0815-mäßig und für das Jahr 2013 bestenfalls Mittelmaß. Bis auf ein/zwei wirklich kreative Szenen bekommt man nämlich nichts geboten, was man nicht schon anderswo ähnlich oder gar besser gesehen hat. Hier versprach der Trailer mal wieder deutlich mehr als das Endprodukt letztendlich hergibt.

Die Story ist dem entsprechend nicht erwähnenswert...nee wirklich nich. Das übliche "Mir soll die ganze Welt gehören"-Gedöns eben. Hinzu gesellen sich dann auch noch echt fette Logiklöcher. Ich mein, es ist ja nicht so das ich nach Logik in solch einem Film suche, ABER was einem hier stellenweise vor die Nase gesetzt wird ist schon arg an der Grenze.

Und auch der Cast bewegt sich auf konstant, ähhhh solidem Level. Dwayne Johnson spielt eben Dwayne Johnson und er wirkt so, als wäre er kurz vorher vom Fast and Furious-Set gekommen und hätte nur mal schnell die Klamotten gewechselt. Aber gut, so ist er halt, der gute Dwayne. Und auch der Rest des Casts macht nicht mehr als nötig. Alle bleiben blass (abgesehen von Adrianne Palicki, die durchaus eine gute Figur macht ;-), keiner erfüllt eine ernstzunehmende Rolle und jeder hätte genau so gut ausgetauscht werden können. Selbst Opa Bruce Willis macht nur noch das was er mittlerweile am besten kann, nämlich den Film durch einen blassen, nichtssagenden Kurzauftritt ein wenig zu pushen.

Nichts desto trotz macht der zweite Joe-Ausflug ordentlich Spaß und geht runter wie Baby-Öl auf The Rock's Oberarmen. Er wird nicht langweilig, ist leichte aber eben durchweg unterhaltsame Kost, behält stets das Tempo bei und hat hier und da durchaus seine Momente und auch einige gute Aufnahmen bzw. Szenen.

--- BLU-RAY ---

Das 2D-Bild der Blu-ray ist zu meinem Erstaunen...recht bescheiden. Schärfe und Detailgrad sind ganz okay, jedoch Meilenweit vom Begriff "Referenz" entfernt. Der Schwarzwert ist ebenfalls nur Mittelprächtig – häufige Tendenz zu leichtem Graustich. Ebenfalls oft zu sehen: nerviges Filmkorn. Alles in allem präsentieren sich die Joe`s in ihrem zweiten Ausflug also nicht nur Inhaltlich absolut durchschnittlich, denn die Blu-ray ist Visuell gesehen für meinen Geschmack ne echte Enttäuschung, bedenkt man das aus der selben Schmiede Referenz-BD`s wie "Transformers 3" oder "MI: Phantom Protokoll" stammen. Das 3D-Bild fällt da schon ein wenig schärfer und auch sauberer aus, jedoch kann man den dreidimensionalen Aspekt getrost vergessen. Denn bis auf einige wenige Szenen bietet der Film weder eine gute, konstante Tiefenwirkung, noch nennenswerte Pop-Outs.

Im Bereich des Sounds sieht es dagegen etwas besser aus. Dem deutschen Markt "spendiert" Paramount wie fast schon üblich, leider wieder nur eine 5.1 Dolby Digital-Tonspur. Zuschauer die den O-Ton bevorzugen, dürfen dagegen den 7.1 Dolby TrueHD-Sound genießen. Nichts desto trotz muss man ganz klar sagen, das Paramount wie immer eine der wenigen Firmen ist, die aus einer 5.1 DD-Spur richtig was herausholen (siehe beispielsweise auch Transformers) und das tun sie eben auch bei "G.I. Joe 2" wieder. Heißt: Der Klang ist absolut stimmig, basslastig und kraftvoll, bietet gute Surroundeffekte und klar vernehmliche Dialoge – alles in allem also ein toller räumlicher Klang der für diesen Actionstreifen wie gemacht ist.

SPRACHEN:
5.1 Dolby Digital – Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
7.1 Dolby TrueHD – Englisch...was sonst

UNTERTITEL:
u.a. Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

FILM-FAZIT:
Kurz und knapp also: Das hier ist eine Fortsetzung die die Welt nicht braucht wenn du mich fragst. Sie macht hier und da Spaß, keine Frage, hat aber nichts Nennenswertes, was eine gute Fortsetzung ausmacht. Genau so gut hätte das hier der erste Part sein können. Die Action ist zudem zu 95% nur Standardgeballer mit The Rocks-Oberarmen im Bild. Von den schauspielerischen Leistungen braucht man gar nicht weiter sprechen...solide und zweckmäßig, mehr nicht. Alles in allem also 3 Sterne!

BLU-RAY-FAZIT:
Die Blu-ray tut es dem Filmfazit fast gleich. Fast heißt, ich würde hier sogar noch eine Treppe abwärts gehen und der technischen Seite lediglich irgendwas zwischen zwei und drei Sternen verpassen. Das Bild ist für Paramount-Verhältnisse unterdurchschnittlich, der 3D-Effekt bis auf wenige Momente mau und der deutsche Sound, wenn auch knackig abgemischt, wieder mal nur in Dolby Digital. 2,5 Sterne!

Ersteintrag: 01.08.2013 17:39:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.08.2013 17:40:27 GMT+02:00
Uli R. meint:
3 Sterne...das kann ich sofort unterschreiben. Als Freund des ersten Teils (4 von 5 Sterne) und von The Rock habe ich mich auch tierisch auf Teil 2 gefreut und war am Ende ein wenig enttäuscht. Mir kommt es wirklich so vor als würden Actionfilme heute fast nur noch für die Generation YouTube gemacht. Eine aneinanderreihung von irgendwelchen Szenen wo ein dümmlicher Spruch den anderen Jagd, ohne Sinn und Verstand. Klar, muss man bei Popcorn Action nicht haben, aber dennoch habe ich einfach mehr erwartet, gerade nach dem gelungenen ersten Teil.

Die besten Szenen im Film waren mit Abstand die mit Snake, gerade in den Bergen das war klasse...aber das ist einfach zu wenig für 2 Stunden Film. Auch das Finale war mehr oder minder enttäuschend. Ausgerechnet so ein Hühne wie Dwayne lässt man in einen gepanzerten Buggy einsteigen und alles kaputt schießen, irgendwie deplaziert denn der gehört in den Nahkampf!

Auch noch enttäuschend: In einem Film wo viel mit Schwertern gekämpft wird ist nicht ein Tropfen Blut gefloßen, nicht mal an den Schwertern war was zu sehen...keine Ahnung warum der überhaupt ab 16 war, der wäre locker auch als 12 durchgegangen.

Veröffentlicht am 02.08.2013 20:54:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2013 20:55:21 GMT+02:00
Nexus meint:
Danke für den Hinweis bez. der Tonspur. Das leidige Thema der Major-Labels und ihrer Blu-ray-Tonspuren. Ich bin mittlerweile nicht mehr bereit fast 17¤ für ein HD-Medium auszugeben, welches lediglich über einen (deutschen) DD 5.1-Sound verfügt. Bei solchen Preisen kann ich wohl mehr erwarten. Wenn diese arroganten Majors endlich wieder anfangen neben einem HD-Bild auch wieder einen (deutschen) HD-Ton anzubieten, melde ich mich als Kunde zurück.

Veröffentlicht am 26.04.2014 21:37:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2014 21:40:58 GMT+02:00
Arkos meint:
3 Sterne? So viel?

Die 2. Teil war einfach nur eine Enttäuschung ohne Ende. Vollkommen sinnfrei ....

Vor allem sind die "Joes" plötzlich einzig und allein der USA unterstellt... Bullenscheiße... Aus einer internationalen Eingreiftruppe in der die USA KEIN Alleinrecht hatte, wurde so ein Mist...

Danke, aber, nein Danke...