Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Rom- die Republik 500 v. Chr bis zu Oktavian, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: GEO Epoche 50/11: Rom - Die Geschichte der Republik 500 v. Chr, - 27 v. Chr. (Broschiert)
Nach der #5, die sich mit dem römischen Imperium beschäftigt hat, liegt nun der Fokus auf der Republik.

Beleuchtet wird hierbei zunächst der Aufstieg der kleinen Siedlung der Latiner, bis hin zur Unterwerfung der Samniten, Etrusker und Co. Dabei kommt auch die Sage von Romulus und Remus nicht zu kurz. Auch auf die Etrusker wird in einen kurzen Artikel verwiesen.
Auf den ersten Seiten werden alte Fotos beindruckender Monumente stimmungsvoll dargestellt- man ahnt die Größe Roms.

Sehr aufschlusssreich fand ich den Artikel über denn Bau der Aquädukte. Wobei mir die 2 Doppelseiten mit der Computergrafik nicht sonderlich zusagten.

Weiter gehts über Hannibal & die punischen Kriege, die Dionysosanhänger mit ihren Bacchanalien.
Den Triumpghzug Generals Paullus sowie des Sullas Marsch auf Rom fand ich eher uninteressant.

Interessant wurde es für mich wieder, als es um Perönlichkeiten ging: wie die Gebrüder Gracchus. Hier wird gut dargestellt, dass die Republik sich in einer Krise befindet, denn Intrigen und Gewalten beherrschen den Willen zur Einigung und über den Diskurs.
Highlight waren für mich die Artikel am Ende- über den brillanten Rhetoriker Marcus Tullius Cicero, sowie den Weg in die Diktatur unter Caesar.
Abschluss bildet dann das Ende der Repblik unter Oktavian, dem Adoptivsohn Caesars, auch Augustus genannt. Das Triumvirat, die Propagandas Oktavians unterhalten den interessierten Leser bestens ;)

Zum Schluss wie immer ein Glossar mit den wichtigsten Daten, Persönlichkeiten und Karten.

Sicherlich sehr empfehlenswert für alle GeoEpoche- Begeisterten sowieso ein Muss.
Für den interesierten Rom-Laien, der gern mal den einen oder anderen historischen Krimi verschlingt (Maddox, Stöver. Saylor, Davis ..) sicherlich auch, erfährt man doch vieles über die Zeit der Republik. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Infos über des Herz der Republik, Senat und Co gewünscht, den Aufbau/das System. Über das alltägliche Leben, über herausragende Persönlichkeiten ... Aber gut, das hatten wir ja im #5, nur ist die leider nicht mehr erhältlich ...

Das Layout war wie immer gelungen. Allerdings sprachen mich die vielfach genutzten Computergrafiken nicht an- sa kommt kein Gefühl für die Geschichte auf und manches (Stunde des Siegers, Aquädukte) hatte nicht auf so vielen Doppelseiten dargestellt werden müssen.

Info: der nächte Bd. befasst sich mit China unter Mao und zeitgleich erscheint #3 in Edition: Expressionismus. :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen