3.0 von 5 Sternen Für konkrete Projekte okay, aber nicht für Hintergrundinfos, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Es gibt immer was zu tun.: Das Hornbach Projekt-Buch (Gebundene Ausgabe)
In den eigenen Vier-Wänden gibt es immer was tun. Ich bin kein gelernter Handwerker und hole mir daher viele Informationen bei Freunden oder aus dem Netz.
Als Nachschlagewerk bei Fragen rund um Renovierungs- und Umbauarbeiten habe ich mir das Hornbach Projekt-Buch zugelegt.

Es werden sehr viele Themen behandelt und angesprochen. Das Buch ist übersichtlich und gut strukturiert und bebildert.
Trotz der vielen Seiten vermisse ich häufig eine Übersicht und Informationen zur Orientierung in einem Thema.

Beispiel: Zum Thema Dachdämmung würde ich mir eine Übersicht wünschen, welche Dämmmaterialen es gibt (Mineralwolle, Styropur, Hanf, Holzfaser...) und welche Vor/Nachteile diese bieten. Bevor ich ein Projekt umsetze, möchte ich möglichst gut über alle Alternativen aufgeklärt sein.
Die konrete Umsetzung mit Klemmfilz wird im Buch auf zwei Seiten beschrieben.

Das Thema Elektrik wird mit dem Hinweis auf die Gefahren weitgehend ausgespart. Hier hätte ich mir dennoch Informationen gewünscht, auch wenn für die eigentliche Arbeit ein Profi beauftragt wird.

Als Informationsquelle und zum Einlesen in bestimmte Themen ist das Buch trotz der vielen Seiten nur bedingt geeignet,.
Als kurzer Leitfaden, welche Schritte in einem konkreten Projekt zu tun sind, ist es hilfreich. Nur gibt es diese 2-Seitigen Leitfäden auch kostenlos in vielen Heimwerker-Märkten.

Insgesamt bin ich enttäuscht von dem Buch, da ich offensichtlich falsche Erwartungen hatte.
3 Sterne, weil es das Buch-Thema konkrete Projekte sind - und diese auch kurz aber ausreichend beschrieben sind.