Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Super RTS - Spiel für die Konsole, 18. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Supreme Commander 2 (Videospiel)
Zugegeben: Die Grafik ist auf dem ersten Blick minimalistisch. Aber wenn sich dutzende von Einheiten auf dem Schirm bekriegen sieht das echt super aus. Kein Vergleich zu den 10 - 20! Einheiten die im Halo Wars normalerweise zu sehen sind.
Einheitenvielfalt, Forschungsstrang und - was ich lange vermisst habe - der Gebäudebau sind ebenfalls klasse. Man hat große Karten und kann überall seine Gebäude setzen.Endlich wieder eine Schlacht an mehreren Fronten! Für ein Konsolenspiel ist die Bedienung hervorragend gelungen. Besonders der gewaltige Zoom in den Strategiebildschirm hat mich fasziniert. SC2 spielt sich sehr flott. Man muss nicht erst mal 40 Minuten aufbauen was ich persönlich im Multiplayer für richtig halte.Ein Rush kann relativ gut abgewehrt werden weil man sehr gute Abwehrtürme(separat oder direkt an Produktionsstätten) bauen kann.
Im Vergleich zu HW bringen die wirklich was. Die ACU kann mitkämpfen oder superschnell reparieren.Im Fortgeschrittenen Spiel sind die Prototypen durchaus zu stoppen. Nur eine Einheitenart zu bauen wird übelst abgestraft.Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das Beste RTS für die XBox 360.Wer Starcraft geliebt hat und dem HaloWars zu lahm ist, muss dieses Spiel einfach haben.
Das Spiel hat leider auch Nachteile: Die Menüführung ist sehr schlecht gelöst, so muss ich zum Beispiel meine Freunde nach einen Multiplayer- Spiel immer wieder neu einladen und alles neu einstellen.Warum bleiben nicht alle in einer Lobby? Ist auf Dauer nervig und kostet Zeit. Und nun der gewaltigste Kritikpunkt: Ich kann kein 2er Team mit einen Freund bilden und auf Spielersuche gehen!!!!! Es gibt schon 2vs2 aber nur mit einen Fremden im Team. Das geht wirklich nicht. Wurde der Modus vergessen oder bin ich der einzige der mit einen Freund sich mit allen auf der Welt messen will?
Wenn das noch geändert wird, und wenn genug Spieler online sind, werden RTS-Konsolen Spieler viel Spaß damit haben.

Nachtrag: Nach vier Monaten Multiplayer Schlachten muss ich noch einiges hinzufügen, was mich echt traurig macht.
Dieses Spiel hat extreme Bugs die von den meisten leider gnadenlos ausgenutzt werden. Die Rede ist vom "Mass glitch" der es ermöglicht von Anfang an ohne Geldprobleme zu arbeiten. Die Fairplayer haben keine Chance gegen jene die den Glitch einsetzen. Als Aeon Illuminati kann man den Fog of War zeitweise deaktivieren um ganz bequem die feindliche Base und Einheiten auszukundschaften. Wenn man mit der ACU in die Hocke/Deckung geht, danach aufsteht und einen falschen Knopf drückt, kann die XBox einfrieren und zwar für alle beteiligten. Was auch nervt sind die Netzwerkfehlermeldungen: Da ploppt ein kleiner Screen auf mit 2 Auswahlmöglichkeiten:
1. A drücken um Spiel zu verlassen. 2. B drücken und warten bis Netz wieder funzt. In der Hitze des Gefechts wird man urplötzlich mit der Meldung konfrontiert, drückt den A Button um etwas zu erforschen, stattdessen wird man aus dem Spiel geworfen. Toll!!
Es gibt keinerlei Ankündigungen ob diese eklatanten Multiplayer - Killer Bugs überhaupt auf der Box behoben werden. Auf dem SquareEnix Forum beschweren sich alle über den verdammten massGlitch(jeder zweite Thread). Und von den Herren Moderatoren ist keinerlei Stellungnahme oder Beschwichtigung zu sehen. Die schauen eigentlich nur das das Spiel auf dem PC läuft.

Und wenn ich die Xbox Version mit dem PC vergleiche muss ich weinen.
Auf dem Pc gibt schon über ein Dutzend! Updates für Bugs und Balance. Es gibt Replays, einen 3 vs 3 Modus, sogar eine Meldung wenn die ACU angegriffen wird.
Dagegen wirkt die Xbox Version richtig hingeschlampt. Echt traurig wie die XBox Kunden verar...t und als lukrative Geldquelle missbraucht werden.

Ich bleibe trotzdem bei 5 Sternen weil das Spiel eigentlich nichts dafür kann das es schlechte Eltern hat. Es macht mir unglaublich viel Spas und kleiner ehrenvoller Haufen spielt ohne den doofen Glitch. Spieler sind genug online und ich hoffe diese Probleme werden endlich mal behoben. Beim nächsten Spiel von Gas Powered Games(sofern es die Firma dann noch gibt) werde ich vorsichter sein und abwarten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.04.2010 12:44:50 GMT+02:00
Axelent meint:
Hallo,

danke für die Eindrücke zum Spiel.
Ich hab das Spiel zwar nicht, aber bei anderen Spielen wo es im Spiel auch nicht dirket umgesetzt ist mit Freunden zusammen online zu gehen, hab ich vollgende Vorgehensweise ausprobiert und bei vielen Spielen klappts.
Eröffne das Spiel drücke den Guide Button und lade dann Deinen Kumpel direkt aus der Xbox Live Party ein.
Vielleicht hilfts Euch ja.

Grüße Axel

P.S.: Werde mir demnächst auch SC 2 kaufen. Aber dazu muss erst noch der Preis etwas fallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2010 09:52:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2013 23:17:31 GMT+01:00
Wotan meint:
Hallo,
Ein 2vs2 mit Freund ist durchaus möglich. Es ist nur eine Frage des Timings. Zuerst auf schnelles Spiel gehen und falls man alleine im Server ist, warten bis ein Gegner kommt. Dann den Freund sagen das er "reinkommen" soll indem er ebenfalls "schnelles Spiel - suchen" wählt. Mit etwas Glück ordnet sich der Kamerad im Server direkt unter Dir ein und ist somit der Verbündete. Voll der Quick - Time - Event aber besser als gar nichts. Ich hoffe das wird noch gelöst. Ein 2vs2 Ranglisten Spiel sollte ebenfalls Plicht sein.
gruß

Veröffentlicht am 14.04.2012 11:22:13 GMT+02:00
Bobby meint:
Danke für die ausführliche und gute Bewertung!!!