5.0 von 5 Sternen Auch deutsche Autoren können Humor!, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fantastik AG: Ein Epos aus den Fernen Ländern (Broschiert)
Eigentlich schwöre ich mir ja immer mal wieder, keine Fantasy-Bücher zu kaufen. Und schon gar keine, auf deren Klappentext irgendwelche Vergleiche mit berühmten anderen Autoren gezogen werden. So gesehen hätte ich dieses Buch nie kaufen dürfen. Aber irgendetwas am Klappentext der "Fantastik AG" hat mich so angesprochen, dass ich es doch mitgenommen habe. Zum Glück.

Auf der Rückseite steht: "Das verrückteste Stück Literatur seit Walter Moers". Und das ist nicht mal gelogen. Denn Jan Oldenburg gelingt etwas Seltenes: Er nimmt eine Handvoll sattsam bekannter Bausteine, die dem langjährigen Leser von Sagen, Märchen und Fantasy-Romanen eigentlich zu den Ohren rauskommen, und macht etwas ganz Neues daraus. Und dieses Neue liest sich nicht nur flüssig und spannend, sondern ist auch immer wieder zum Brüllen komisch. Und zwar nicht nur ab und zu mal, sondern auf so gut wie jeder Seite.

Wegen mir dürfte Fantasy öfter so sein. Manchmal brauche ich nicht das siebenbändige Epos von über 4000 Seiten, mit dem ich zwei Jahre beschäftigt bin, sondern einfach ein fantastisches Buch, das man mit Spaß an der Freude liest und bei dem man sich jeden Abend darauf freut, wie es weitergeht - und welche Sprüche der Autor jetzt wieder raushaut.

Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, deutet die letzte Seite darauf hin, dass eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist. Es könnte natürlich sein, dass sich der Autor hier einen letzten Scherz erlaubt hat. Aber falls nicht, steht diese Fortsetzung bei mir ganz sicher auf dem Wunschzettel.