ARRAY(0x9fa03858)

5.0 von 5 Sternen Ein Musterbeispiel an inhaltlicher Verdichtung, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Von dicken Wälzern abgeschreckt zu werden, ist auch eine Emotion. Und wer sie ernst nimmt, muss eben die Arbeit auf sich nehmen, an grossen Granitblöcken so lange herumzumeisseln, bis das Wesentliche eine akzeptable Form erhält. Genau das hat die selbständige Trainerin, Beraterin und Coach Anja von Kanitz geleistet. Auch wenn sie bei den Literaturliste allzu viel weghämmerte und die neuen Publikationen von Antonio Damasio oder Daniel Goleman ihren Lesern vorenthält.

Auf knapp zwanzig Seiten erläutert die Autorin zuerst, weshalb uns Emotionen Orientierung geben, wie Gefühle entstehen, was sie bewirken und wie wir mit ihnen umgehen. Bei diesen klaren Ausführungen vermisse ich eigentlich nur eine Klärung des Unterschiedes zwischen Emotionen und Gefühlen. Nach dieser Einleitung stellt uns Anja von Kanitz sechs Bausteine emotionaler Intelligenz vor. Sie lauten: Die eigenen Gefühle erkennen und verstehen, Die eigenen Gefühle beeinflussen und regulieren können, Expressivität – Gefühle erleben und ausdrücken können, Die Gefühle anderer erkennen und verstehen, Die Gefühle anderer beeinflussen und regulieren können, Einstellungen zu Gefühlen.

Dem Konzept der Taschenguides folgend wird dem Leser auf einer Seite eine Kürzestzusammenfassung gegeben. Danach erläutert die Autorin in gut verständlichem Deutsch, worum es beim vorgestellten Baustein geht, gibt Beispiele, fasst Schlüsselerkenntnisse in Kästchen zusammen und stellt eine Checkliste zur Einschätzung der entsprechenden Kompetenz zur Verfügung. Gespannt sind die Leser natürlich auf den Teil, in dem es um die Entwicklung der emotionalen Kompetenzen geht. Was Autoren solcher Bücher zur Veränderbarkeit der individuellen Gefühlswelten meinen, erweckt jeweils auch bei mir höchste Aufmerksamkeit. Denn im Gegensatz zu vielen Trainern und Coaches vertrete ich die Auffassung, dass emotionale Kompetenzen zu den Persönlichkeitseigenschaften gehören, die sich nicht so einfach verändern lassen. Eine Meinung, die nicht nur vom Bremer Neurologen Gerhard Roth geteilt wird. Anja von Kanitz gehört zum Glück nicht zur Glaubensgemeinschaft der "Alles ist möglich, wenn du willst-Vertreter". Sie glaubt zwar an die Veränderbarkeit des Menschen, bewahrt ihre Leser aber vor überzogenen Erwartungen. Mehr Hinweise auf die Kraft von Geschichten, Erfahrungen und Erlebnissen hätte ich mir dennoch gewünscht.

Mein Fazit: Auch wenn ich punkto Veränderbarkeit des Menschen nicht ganz so euphorisch bin wie die Autorin, hat mir ihre Verdichtung des Themas sehr gut gefallen. Denn damit erreicht sie eine Lesergemeinschaft, die weder Bock, noch Zeit hat, sich mit dicken Wälzern zu beschäftigen. Die Lektüre dieses Taschenguides könnte der Reiz sein, der am Anfang jeder Veränderung unabdingbar ist. Für knapp 7 Euro kann sich ein solcher Anstoss jeder leisten. Daher trotz einiger Vorbehalte fünf Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 15