Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Solide Fortsetzung mit ein paar Schwächen, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Insurgent (Divergent Series, Band 2) (Taschenbuch)
Wie sehnsüchtig habe ich die Fortsetzung von Divergent erwartet! Jetzt habe ich leider eher gemischte Gefühle. Erst mal zur Handlung: Die setzt genau dort ein, wo sie im vorigen Band aufgehört hat. Nach der Attacke der Erudite auf das Abnegation-Hauptquartier sind Tris, Tobias und ein paar andere auf der Flucht.
(Was die "paar anderen" anbelangt: Ich konnte mich wirklich nicht mehr gut daran erinnern, wer wer ist, und leider wird das auch nicht noch einmal erklärt. Solltet ihr dasselbe Problem haben, schaut am besten in Veronica Roths Blog nach, dort bietet sie einen guten Überblick.)
Ich hatte ja gedacht, dass sich nach dem ersten Buch die verschiedenen Fraktionen aufgelöst hätten, aber das ist nicht der Fall. Gleich zu Beginn suchen Tris und Tobias bei den Amity Zuflucht und später kommen sie auch zu den anderen Gruppen. Das hat mich einerseits gefreut, weil ich gern mehr über die Eigenheiten der Fraktionen erfahren wollte, andererseits hat es die Geschichte schon etwas verwirrend gemacht: Die beiden Hauptpersonen reisen eigentlich ständig von einem Hauptquartier zum nächsten, man weiß kaum, wie sie dort hingelangen und wie viel Zeit vergeht (Tris' Schusswunde aus dem ersten Band verheilt jedenfalls während der ganzen Handlung nicht).

Zu den Charakteren: Ich fand Tris im ersten Teil sehr toll, aber diesmal ist sie mir ab und zu richtig auf die Nerven gegangen. Ich verstehe ja, dass sie Traumatisches erlebt hat ... und dass man einen seiner Freunde töten musste, um sich selbst zu verteidigen, verkraftet wohl niemand leicht. Aber in Büchern ist es manchmal doch besser, solche Dinge nicht ZU realistisch zu beschreiben, weil es das Lesevergnügen trübt, wenn der Hauptcharakter nicht und nicht über irgendein Ereignis hinwegkommt. Irgendwann wurden Tris' ewige Selbstvorwürfe schon ziemlich anstrengend, sie hatte streckenweise überhaupt nichts mehr mit der taffen Kämpferin aus Teil 1 zu tun, sondern hat sich in eine Art Märtyrerin verwandelt, der das eigene Leben kaum mehr was bedeutet. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, wieso sie solche Angst davor hat, mit anderen über ihre Tat zu sprechen, und sich nicht einmal Tobias anvertrauen will. Schließlich hatte sie kaum eine andere Wahl als so zu handeln, und gerade ein Dauntless sollte das verstehen.

Das führt mich zu Tris und Tobias als Paar: Am Anfang des Buches war ich richtig begeistert von den beiden. Die Autorin hat wirklich sehr schön beschrieben, wie sie miteinander umgehen und wie sich ihre Beziehung entwickelt. (Auch wenn ich es ein kleines bisschen unrealistisch fand, dass es zwischen ihnen nur bei unschuldigen Küssen blieb.) Aber dann kamen Konflikte auf, die vieles von diesem schönen Gefühl wieder zerstört haben. Und dabei hätten die meisten dieser Probleme recht einfach gelöst werden können, wenn Tris sich nicht so stur und verschlossen und geheimniskrämerisch benommen hätte wie oben beschrieben ...

Alles in allem fand ich den Roman durchaus mitreißend und ich habe ihn auch in kürzester Zeit verschlungen. (Das Ende war für mich allerdings ziemlich heftig und irgendwie auch verwirrend, aber das soll jeder für sich entscheiden.) Bloß an den Vorgänger reicht dieses Buch eben leider nicht heran. Trotzdem auf jeden Fall noch lesenswert - vier von fünf Bücherwürmchen dafür!

[Abbrechen]