5.0 von 5 Sternen Doppelter Nutzen für zufriedenen Kunden, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: HTC CC-C200 KFZ-Ladekabel mit Micro USB Anschluss (Zubehör)
Nachdem sich der Akku meines HTC Desire beim Navigieren trotz angeschlossenen KFz-"Power-Adapters" von Belkin während der Fahrt langsam entlud, da das Telefon nur eine Standard-USB-Quelle erkannte und sich deshalb mit den dafür erlaubten 500mA begnügte, entschloss ich mich zu einem HTC-Originalteil. Mit diesem Adapter ist nun alles bestens; das Telefon erkennt ein Netzteil und entnimmt soviel Strom, dass auch bei laufender Navigationsanwendung der Akku noch geladen wird.

Technisch liegt das daran, dass spezifikationsgemäß die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen sind und das Telefon dadurch statt eines USB-Ports ein Netzteil erkennt. HTC geht auf Nummer sicher und schliesst die Datenleitungen nicht nur im Adapter kurz, sondern auch im Kabel. Für mich ist das doppelt praktisch, da dadurch einerseits der HTC-Adapter mit *jedem* USB-Kabel als Netzteil erkannt wird, und andererseits mein alter Belkin-Adapter bei Verwendung des HTC-Kabels ebenfalls, so dass ich diesen nun auch mit dem Desire zum Navigieren nutzen kann.

(Nebeneffekt, aber für diese Anwendung bedeutungslos: Das Kabel taugt nicht als Datenkabel.)

Ich bin äusserst zufrieden mit dem Produkt. An der Lieferung durch den Handy-Punkt-Shop gab es ebenfalls nichts auszusetzen.

Ersteintrag: 23.04.2011 16:46:29 GMT+02:00
Achim Schanz meint:
Ausgezeichet und fundiert, ich danke vielmals.
Sie zeigten mir zufälligerweise exakt die Infos auf, die ich für meine Problemlösung benötigte.

Veröffentlicht am 01.05.2011 22:36:54 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Nur als kleine Ergänzung:

Ich kann gut nachvollziehen, was Sie meinen. Hatte das gleiche Problem. Allerdings ist nicht der Belkin Adapter schuld, dass sich das Handy beim Navigieren entlädt. Dieser sollte nämlich eigentlich 1000mA liefern. Wahrscheinlich haben sie den Adapter auch bei Amazon bestellt, und ein gefälschtes Produkt erhalten dass zu wenig Strom liefert. So war es bei mir. Obwohl sogar Belkin drauf stand.

Ich habe in meinem Auto eine USB-Schnittstelle, die ausreicht um das Handy beim navigieren zu laden, am USB Modus sollte es also auch nicht liegen.

Man kann also auch ruhig einen kleineren Adapter nehmen, wie zum Beispiel den von Belkin. Man sollte nur darauf achten wo man ihn kauft.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Produkt hier nicht zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.12.2013 18:29:04 GMT+01:00
H.König meint:
alles perfekt weiter so kaufe gerne wieder

Ort: Sindelfingen