5.0 von 5 Sternen Von Knall auf Fall verliebt, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sadnecessary (MP3-Download)
Ich hörte "Stolen Dance" vor nicht allzu langer Zeit im Radio, als Milky Chance als Newcomer und Youtube-Phänomen vorgestellt wurden. Das Lied blieb mir im Gedächtnis, und vor ein paar Tagen hörte ich - via Youtube - nochmal rein. Was dann folgte, kenne ich so nur von wenigen Künstlern, zuletzt ging es mir bei Massive Attack und Active Child so: ich hörte ins Album, mein Herz entflammte sofort und ich kaufte es.
Seitdem läuft es bei mir rauf und runter, wenn es gerade nicht laut geht, dann über Kopfhörer; es ist allgegenwärtig, ich würde mich wirklich als Milky Chance-Junkie beschreiben.
Die Musik erzeugt bei mir ein tiefes Wohlgefühl, sie geht ins Herz und in die Beine - nicht umsonst bezeichnet der Sänger selbst die Musik als "tanzbare Melancholie". Für mich ist Milky Chance jedenfalls mit das Beste, was es gerade an Singer/Songwritern gibt.
Meine persönlichen Highlights auf dem Erstling sind neben "Stolen Dance"
- "Stunner"
- "Flashed Junk Mind"
- "Sadnecessary" und
- "Fairytale".
Die Stimme würde man tatsächlich keinem jungen Deutschen zuschreiben, umso schöner die Tatsache, dass es das gibt. Ich würde die Platte jedem empfehlen, der sich auch sonst im Singer/Songwriter-Genre wiederfindet und überdies auf Gitarrenklänge und Electro-Elemente steht - Milky Chance vereinen das alles zu einem unbeschreiblichen Klang, der mich in Gedanken weit weg trägt und ständig lächeln lässt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.12.2013 07:45:00 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 18.12.2013 07:45:42 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 18.12.2013 07:45:17 GMT+01:00
Sehr schöne Rezension.
Besser könnte man diese musikalische Hochleistung nicht umschreiben.
Ist halt eines dieser Alben bei denen der Übergang zwischen Musik und Kunst fließend ist.
Einfach herrlich.
Hoffe nur das die Vinyl bald wieder verfügbar ist, kann es kaum abwarten die Klänge mit meinem High End Plattenspieler/Röhrenverstärker zu hören!

Auf meinen Wunschzettel