MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Die Luft war raus, 7. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Blade: Trinity (2 - Disc Edition) [2 DVDs] (DVD)
Diesen Film fand ich weder als Abschluss der Blade-Trilogie noch als eigenständigen Actionfilm überzeugend. Der Story mangelt es arg an Logik (wozu Blade einen Mord anheften wenn man sowieso die Polizei kontrolliert und auf ihn hetzen kann? ganz zu schweigen davon das Blade bereits in Teil 1 hätte gesucht werden müssen) und die Idee das die Vampire im Irak den "echten" Dracula ausbuddeln wirkt auch etwas albern, vor allem dank der Umsetzung. Wenn wir an Dracula denken, dann denken wir an eine düstere, machtvolle und unheimliche Gestalt. Was gibt uns Blade Trinity? Einen finster dreinschauenden Türsteher mit dem ganzen charisma eines ebensolchen. An dieser Stelle hätte es einen charismatischen Schauspieler a la Gary Oldman gebraucht, keinen muskelbepackten "Finstergucker".
Blade wird diesesmal obendrein noch von ein paar menschlichen "Widerstandskämpfern" unterstützt die sich gross die Nightstalkers nennen. Die glänzen hauptsächlich durch ihr cooles outfit und ihre noch cooleren Waffen. Weder Biehl noch Reynolds bringen jedoch die benötigte Coolness in den Film. Jessica Biehl begnügt sich damit schmollmündig in die Gegend zu starren und Reynold bring so ziemlich die Hälfte seiner leinwandzeit oben ohne zu, ganz offensichtlich um sein hart antrainiertes six pack zur schau zu stellen. Wo bleibt Blade bei der ganzen Sache? Tja, leider auf der strecke. Der titelgebende Blade Charakter behält zwar immernoch eine ähnliche lange leinwandzeit wie in den vorgängern, rückt durch die nightstalker aber fast komplett in den hintergrund und wird zum miesepetrigen teamplayer degradiert.
Man hätte meinen können das wenigstens die harte Action der Blade-Reihe erhalten bleibt, aber auch hier fehlanzeige. Die Kämpfe sind schnell geschnitten und konfus, Biehl und Reynolds sehen als kampfsportunerfahrene nicht annähernd so überzeugend aus wie Wesley Snipes und selbst dieser darf niemals grossartig seine stärken präsentieren. Stattdessen werden vampire unspektakulär zu hauf in asche verwandelt.
Eine Szene die die unsinnigkeit dieses Films untermauert habe ich noch gut in erinnerung: Blade und seine 2 neuen gefährten laufen am hellichten Tag(!) samt kompletter ausrüstung und waffen durch die innenstadt um einem psychiater der mit den vampiren arbeitet einen besuch abzustatten. Völlig egal das da sofort jeder die Polizei rufen würde, völlig egal das Blade ohnehin polizeilich gesucht wird und völlig egal das das ein kompletter Stilbruch mit den anderen Teilen ist in denen sich Blade bewusst vorwiegend in der dunkelheit bewegt hat.
Abschliessend kann ich nur jedem Blade-Fan empfehlen diesen Film zu meiden da er, kurz gesagt, Blade versaut hat. Wesley Snipes wirkt lustlos und unzufrieden in diesem Film und ich kann auch verstehen warum. Verständlich das er jegliche Promotion für diesen Film abgesagt hat.

[Abbrechen]

Ort: Berlin, Germany