3.0 von 5 Sternen Kindle für Sehbehinderte, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation) (Elektronik)
Das Lesegerät ist o.k. Es ersetzt aber nicht ein richtiges Buch. Für unterwegs ist es optimal,da man immer was zum lesen mithat. Da ich Kindle für meine Mutter,die sehbehindert ist, gekauft habe, gibt es folgende Einschränkung zu machen: man kann zwar die Schrift im Lesetext der Bücher vergrößern und damit sehr gut lesen ,aber nicht in den einzelnen Funktionen und Hilfestellungen.Dazu braucht man dann immer fremde Hilfe,die einem die Einstellungen vornimmt.
Die Auswahl einer große Schrift muß schon in der Grundeinstellung möglich sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2012 07:04:58 GMT+01:00
FP meint:
Sicherlich wäre es gut, wenn sich die Schrift auch in der Auswahl etc. größer stellen ließe, aber der Kindle dürfte für Sehbehinderte gegenüber den klobigen Geräten, mit denen sie mit Lupen Bücher lesen konnten, dennoch eine wesentliche Erleichterung sein. Immerhin kann man damit sein Buch wieder bequem auf Couch, Sessel oder Bett lesen. Oder ? Und wenn der Helfer nicht zu viele Bücher auflädt, sondern immer nur eine begrenzte Anzahl zum Wechseln, sollte sich der Wechsel von einem Buch zum Nächsten mit einer Handlupe bewerkstelligen lassen. So etwas braucht man ja vermutlich sowieso, weil es ja auch andere Gelegenheiten gibt, wo man nicht die Schrift verstellen kann; Tablettenpackungen z.B.

Für mich ersetzt der Kindle im Übrigen die "richtigen" Bücher vollkommen. Für mich ist der riesige Vorteil, die nicht schleppen und vor allem nicht stapeln zu müssen. Und beim Lesen und Eintauchen in die Geschichte verspüre ich keinerlei Unterschied.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2012 03:50:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2012 03:51:45 GMT+01:00
Syffax meint:
Naja, man darf natürlich auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin mir sicher, dass die Pharmaindustrie sich einen Scheißdreck darum kümmert, ob ihre Gifte auch noch durch Lesen durchschaut werden könnten *grunz* - die wollen ohnehin nicht, dass deren Packungsbeilagen gesichtet werden....
Die Anregung, bei dem Kindle schon auf dem Startbildschirm eine generelle Schriftvergrößerung anzubieten, finde ich gar keine schlechte Idee - es gäbe einfach NOCH mehr Kunden.
Technologisch gesehen dürfte diese Idee keine Hürde sein! Ich bin zwar sehr kurzsichtig, aber mit Brille nicht sehbehindert.
Genau deswegen finde ich aber, dass derartige Anregungen einfach mal nicht wegdiskutiert, sondern hingenommen und umgesetzt werden sollten ;-) Die mutmaßlich gut guckenden Entwickler des Kindles sind vermutlich einfach nicht auf die Idee gekommen, mit wenigen Scripten eine derartige Option zu programmieren.

Dann bedarf es sogar keine "Hilfspersonen" mehr, um selbstständig seinen Kindle einzurichten ;-)
Wer nicht auf Hilfe angewiesen ist, sollte nicht so herablassend darüber sinnieren, dass "Helfer" offensichtlich ständig verfügbar seien.
Stolz, mit den eigenen Problemen fertigzuwerden, ist Menschenwürde....
DAZU könnte Amazon mit dem Kindle ein Stück weit beitragen!
Und bitte jetzt nicht damit anfangen, dass bereits die Bestellung Hilfpersonen bedürfe: JA, genau darum geht es!
Benachteiligte Menschen brauchen sowieso immer mal wieder Hilfe! Je seltener es wird, desto höher ist ihre Lebensqualität ;-)