4.0 von 5 Sternen Umfassendes Training für Anfänger und Fortgeschrittene, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Java 7 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Das vorliegende Video-Training für Java 7 startet auf niedriger Ebene und führt den Kursteilnehmer langsam an die Programmiersprache heran. Zu Beginn steht weniger die aktuelle Versionsnummer, als Java selbst im Mittelpunkt. Die Grundlagen werden anschaulich vorgestellt - von den rudimentärsten Kontrollstrukturen über einfache Klassenvererbung bis zu den Klassen der Standardedition (Strings, die Arbeit mit Exceptions, Wrapper u.a.). Hier werden sich Kursteilnehmer, die im Bereich der Javaentwicklung bereits Erfahrung angesammelt haben, zweifellos langweilen. Die Kapitel 1 bis 6 richten sich an Anfänger, die Schritt für Schritt an die Grundlagen herangeführt werden.
Doch Alexander Salvanos hält noch mehr bereit: Langsam und stetig steigert er die Anforderungen an den Kursteilnehmer und wagt sich an komplexere Themen heran. Dabei ist der Übergang zwischen Java allgemein und den neuen Mechanismen der Version 7 fließend. Ein Thema wird als Ganzes behandelt. Ob Listen, Iteratoren oder bestimmte Methoden, der Kursteilnehmer wird langsam herangeführt, lernt die Thematik in ihrer Gesamtheit kennen und erhält so natürlich direkt einen Einblick in die neu implementierten Mechanismen, die die Anwendungsentwicklung deutlich vereinfachen. Als umfangreiches Beispiel sei hier die Arbeit mit Dateien und Datenströmen genannt. Hier wurde bei der neuen Version viel geschraubt und es gibt zahlreiche Neuerungen.
Alexander Salvanos macht seine Sache aber nicht nur im Aufbau des Kurses gut, auch die Präsentation verläuft vorbildlich. Mit klarer, ruhiger Stimme und souveräner Ausstrahlung, präsentiert er die Thematik und stellt die entsprechenden Beispiele vor.

Fazit:
Ein Kurs, der zu überzeugen versteht. Eine sinnvolle Struktur, ein langsamer Aufbau und ein Trainer, der präsentieren kann. Hinzu kommt umfangreiches Zusatzmaterial auf der DVD, das verwendet werden kann.

Zusatzmaterial:

- Workspace für Eclipse mit Beispielprogrammen

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.06.2012 09:38:20 GMT+02:00
4verse meint:
ist das ein kommenar bzw. eine bewertug oder eine ("bezahlte"?) werbeeinschaltung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 13:38:24 GMT+01:00
@4verse: Das kann man heute leider nicht mehr so genau sagen...
Ein Blick auf Gesamtzahl und Inhalt aller Rezensionen von "Andreas Suchanek (Media-Mania)" mag als Indiz gelten, dass es sich evtl. doch um eine seriöse Wertung handelt - auch wenn der Meinungstext tatsächlich wirkt, als wäre er 1:1 vom DVD-Cover abgetippt. Die meisten 5-Sterne-Fakes stammen ja zumeist von "Kunden", die tatsächlich nur diese eine Rezension verfasst haben. Davon gibt es auch welche hier bei diesem Produkt:

Eine Schande in jedem Fall für den Verlag, so Werbung zu treiben und das Medium so zu missbrauchen. Eigentlich ein Grund, die DVD *nicht* zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2013 16:31:59 GMT+02:00
Galileo Press meint:
Hallo Herr Philippi,

Sie haben vollkommen recht; bezahlte Werbung in Form von Rezensionen ist eine Schande. Genau deswegen machen wir dies nicht.
Wir freuen uns natürlich über Lob, doch setzen wir uns ebenso mit konstruktiver Kritik auseinander und suchen den Dialog. Falls Sie also Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung - Schreiben Sie uns einfach an videotraining@galileo-press.de

Beste Grüße vom Team Galileo Press,
Oliver Manz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2013 17:23:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2013 17:25:33 GMT+02:00
Hallo Herr Manz,

sehr ehrenwert, dass Sie hier Stellung nehmen. Natürlich kann der Hersteller am Ende nichts dafür, wenn es merkwürdig undifferenzierte 3-Sätze-5-Sterne-Rezensionen von Leuten gibt, die aus eigenem Antrieb nur ein einziges Produkt bejubeln und sich ansonsten nie wieder bei Amazon rühren. Ein schaler Beigeschmack bleibt dennoch.

Davon abgesehen schätze ich die Galileo Press Produkte, die i.d.R. durchweg eine lobenswerte Qualität aufweisen und gute Rezensionen verdienen. Es stehen mehrere davon in meinem Schrank: https://dl.dropboxusercontent.com/u/605364/galileo.jpg

Viele Grüße,
Hans-Juergen Philippi

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2013 16:32:42 GMT+02:00
Galileo Press meint:
Hallo Herr Philippi,

ich danke Ihnen für Ihr Verständnis. Und sicher bleibt ein schaler Beigeschmack, doch haben wir darauf keinen Einfluss. Wie Sie richtig bemerkt haben, liegt uns sehr viel an der Qualität unserer Produkte. So stecken wir unser Geld auch nicht in bezahlte Rezensionen, sondern mehr in die Qualitätsprüfung.
In diesem Sinne hoffe ich, dass sich in Zukunft der Anteil unserer Bücher in Ihrem Regal weiter erhöht :-)

Beste Grüße vom Team Galileo Press
Oliver Manz