5.0 von 5 Sternen Für mich das Beste, was es in einem Buch zu diesem Thema zu lesen gibt..., 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern für Tiere: Das Praxisbuch für das ganze Jahr (Gebundene Ausgabe)
Die hervorragenden Tipps und Informationen sind absolut hilfreich. Auch wenn das eine oder andere bereits bekannt war, in der Fülle gibt es nichts Vergleichbares. Man muss schon eine Menge verschiedener Bücher kaufen, um denselben Gegenwert zu erhalten.
Verschiedene Themen wie Waldgarten, Biotop, etc. werden ebenso angesprochen wie das Spannungsfeld zwischen "schönem" Garten für den lieben Nachbarn oder "wildem" Garten für sich selber, Pflanzen und Tiere.
Unzählige gelungene Fotos bereichern den Text und machen das Buch - trotz Praxisbezug zu England und Schottland - auch für unsere Verhältnisse problemlos übertragbar. Lediglich zu den vielen Blumen im Anhang, welche besonders nützlich für diverse Tiere sind, fehlen die näheren Angaben, welche Standortbedingungen diese bevorzugen. Dafür gibt es aber andere geeignete Literatur, sonst wäre das Buch wohl noch umfangreicher geworden.
Etwas vom Schönsten - so der Autor - sei es, wenn Grashüpfer im Garten Einzug halten. Ein Erfolgsbeweis für naturnahes Gärtnern und eine Hürde, die nicht so leicht zu nehmen sei. Nun: dank dieses Buches haben wir es geschafft und freuen uns an Gemeinen Heuschrecken, Nachtigall-Grashüpfern, Zwitscher-Heupferden und vielen weiteren Tierarten. Wenn Distel- und Zitronenfalter, Lindenschwärmer und Streifenwanzen Einzug halten, hat man ein kleines Universum geschaffen, einen Freiluft-Zoo, der uns jeden Tag erneut zum Staunen bringt, viel Freude beschert und Ehrfurcht vor der vielfältigen Schöpfung lehrt.

Empfehlen kann ich ergänzend "Mein Garten - ein Bienenparadies: die 200 besten Bienenpflanzen". Ebenfalls mit tollen Fotos, Pollen- und Nektarwertangaben, etc.

Ort: Schweiz