4.0 von 5 Sternen Borkenkäferalarm!!!, 4. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Holzbearbeitung (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mich umgesehen und das Handbuch der Holzbearbeitung bestellt. Es ist mir zwar noch immer schleierhaft, wie man zu tauglichen Zinkenverbindungen kommt, ohne dass es aussieht "wie wenn der Wurm dran war"...aber das scheint ein Kapitel zu sein, wo Uebung den Meister macht.
Summa summarum ist das Buch ausführlich und gut illustriert. Trotzdem bin ich froh, dass ich bereits ein bisschen Erfahrung habe und Leute, denen ich Löcher in die Bäuche fragen kann. Das Buch allein macht keinen Schreiner aus und als dummytauglich kann man es auch nicht bezeichnen.
Das Handbuch der Holzverarbeitung ist ein seriöses Nachschlagewerk mit folgender Aufteilung:
- Holz
- Holzverbindungen
- Furnieren und Einlegen
- Oberflächenbehandlung
- Befestigen und Verbinden
Mir gefällt das Buch sehr gut - aber ich kann mir vorstellen, dass es auch überfordern kann. Vom Inhalt her ist das Buch nicht abschliessend - wer sich "spezialisieren" möchte hat im vorliegenden Exemplar eine Basis und muss danach mit Sicherheit weitere Fachliteratur besorgen, da gewissen Themen nur "angerissen" werden. Aber "Holzbearbeitung" ist auch ein weitreichendes Thema...

Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel