ARRAY(0xb128e594)

4.0 von 5 Sternen HTC das THC unter den Smartphones, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC HD7 Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Windows Phone 7 OS, 5MP Kamera, GPS, Dolby Mobile, 16 GB interner Speicher) schwarz mit O2-Branding (Elektronik)
Ich möchte hier das HD 7 mit 16 GB bewerten und meine Erfahrungen nach einem Monat Benutzung darlegen.

Da man die Technischen Daten der Produktbeschreibung entnehmen gehe ich jetzt näher darauf ein.
Noch kurz vorab zum Branding. Das einzigste woran man erkennt dass das Handy ein Branding hat ist dass man bei den voreingestellten Farben neben Rot etc. Auch den Farbton o2accent findet. Mehr ist es nicht, kein Logo auf dem Handy in dem Handy und auch beim einschalten kein o2 Startlogo etc.

Touchscreen-Bedienung:
Handy liegt gut in der Hand, jedoch ist der ganz obere Bereich des riesigen Displays kaum erreichbar wenn man es mit einer Hand hält und mit dem Daumen bedient. Mann muss schon einen kleine Spagat mit Daumen und Zeigefinger machen um gaaanz oben hinzukommen. Um Daumenkrämpfe zu vermeiden sollte man eher die Zweihandbedienung wählen. Aber bei dem Riesendisplay gerne!
Das Touchscreen hat Multitouch etc. , ist ja eh Standard bei den Smartphones heutzutage. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

Tasten:
Ja ja ja... Die Tasten... Manchmal ist es schon lustig den Leuten das Smartphone in die Hand zu geben und ihnen zuzusehen wie sie vergeblich 10-15 mal den Einschaltknopf drücken bis etwas passiert... Auf die Frage: ,, gehört das so?'', kann man ganz gut mit einem: ,, Das ist so was wie eine Wegfahrsperre fürs Handy'' antworten. Der Knopf hat einfach keinen Druckpunkt sondern es fühlt sich einfach an als ob er kaputt ist. Das gleiche Spielchen bei dem Kameraknopf. Die Lautsprechertasten lassen sich zwar besser drücken, aber wenn man das Handy schüttelt meint man, man hat ein Ü-Ei in der Hand so scheppert die Leiste. Ich weiß nicht ob der Chefingenieur von HTC seinen 9 Jährigen Sohn in den Schulferien die Tasten entwickeln lassen hat, aber da hat sich HTC keinen Gefallen getan.
Einzig und allein die Touchscreentasten unter dem Display funktionieren einwandfrei. Wenn da nicht die Suchen Taste wäre. Die Suchen-taste und ich führen jedenfalls kein freundschaftliches Verhältnis, denn jedes mal wenn man das Handy quer hält z.B. beim spielen kommt man min. 1x auf die Suchen-taste. Das nervt unwahrscheinlich. Da ich es jetzt weiß halte ich das Handy ein bisschen anders und es passiert nicht mehr so oft aber das ist keine Lösung. Microsoft sollte die Suchen-taste per Software abschalten lassen können.

Display:
Punkt für HTC. Groß, größer, HD 7. Es lässt sich bei normalem Licht gut ablesen und die Software regelt die Hintergrundbeleuchtung ganz gut. Leider ist auch nur die Automatik brauchbar im Menü, da man nur drei Stufen von Niedrig bis Hoch auswählen kann. Wenn man mal ein Iphone in der Hand hat dann muss man schon ein wenig näher hingehen. Das Handy selbst ist auch optisch nicht unbedingt ein Hingucker aber durch das riesigen Display hat man auf jedenfall ein paar Blicke sicher. Die Auflösung bei allen Win 7 Phones gleich, jedoch je größer das Display desto mehr sieht man die Pixel natürlich. Und wenn man die Pixel finden will dann findet man sie auch. Ist halt kein Retina Display, aber ich finde auch das ein Display in dieser größe mit einer Full-HD Auflösung genau so sinnvoll wäre, wie einen Full HD Fernseher unterm Küchentisch zu montieren um ein bisschen Licht unterm Tisch zu haben falls die Kinder mal wieder was fallen lassen.
Mir reichen 480 x 800 Pixel vollkommen.

Lautsprecher:
Falls Sie vorhaben am Wochenende ihre Gettoklamotten anzulegen und gestresste Leute in der U-Bahn mit Hip Hop Musik aus dem Handy zu nerven sollten Sie auch eher zu einem direkten Musikhandy greifen da der Lautsprecher erwartungsgemäß nicht der beste ist. Bei voller Lautstärke hört er sich an wie ein richtig schlechter E-Gitarrenverstärker.

Akku:
Naja ein Smartphone mit eingebautem Kernfusionsreaktor und lebenslanger Akkulaufzeit gibt es noch nicht und wird es auch nicht so schnell geben, aber manchmal würde mir schon reichen wenn es einen ganzen Tag hält.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich mit meinem Smartphone ins Internet gehe, Musik höre und andere Sachen mache. Wenn ich in Zukunft nur noch telefoniere schaffe ich es vllt. 2 Tage ohne Steckdose statt nur 18 Std. . HTC hätte einfach ein Monochromdisplay einbauen sollen. Aber darauf wird Apple bestimmt schneller kommen.

Kamera:
Zu guter letzt noch zur Kamera des HD 7 (auf den Rest geh ich nicht ein weil bis auf die oben gennanten Sachen und unterschiedlichen Speichergrößen unterscheiden sich die Win 7 Phones kaum).
Wer proffesionelle Aktfotografie betreibt oder gerne Gnus in der afrikanischen Savanne fotografieren will sollte eher zu einer DSLR von Nikon, Canon oder ähnlichem greifen.
Die Cam hat 5 MP und macht ihr Ding bei Tageslicht ganz gut. HTC liefert gleich 2 LED's zur Beleuchtung mit, jedoch sind die mit einer Taschenlampen App eher als Taschenlampe geeignet, da die Bilder immer so einen Grünstich haben mit eingeschaltetem LED Blitz.
Wer sich aber ein Smartphone wegen der Kamera kauft, sollte eher zu einer Kamera mit eingebautem Handy greifen.

Windows Phone 7:
Ja der Streitpunkt Nummer eins. Man muss es einfach selbst ausprobieren ob man mit der Steuerung zurecht kommt. Ich finde es Innovativ und wenn Nokia richtig eingestiegen ist dann hält wird die Entwicklung sicher nochmal einen Zahn zulegen. Ich hatte damals, wie ich oben schon sagte ein Iphone und da gab es auch noch nicht so viele Apps, es gab kein Copy & Paste etc.
Genau die gleichen Probleme die Microsoft momentan noch hat.
Der Appstore (bei Microsoft Marketplace genannt) wächst jeden Tag und die Auswahl an kostenfreien Apps kann sich schon sehen lassen. Bei jeder neuen Konsole dauert es auch seine Zeit bis richtig viele und gute Spiele auf dem Markt sind. Einzig das man momentan nur mit Kreditkarte zahlen kann und die richtig guten Spiele nicht ganz billig sind 6 €) stört mich. Aber als Student habe ich natürlich eine Kreditkarte und kann mir die ganzen Spiele eh leisten. Genial finde ich die Vernetzung mit meinem Hotmail Account. Funktioniert einwandfrei Mails kommen per Push und alle Kontakte sind automatisch in meinem Addressbuch. Wenn ich etwas in den Kalender am PC schreibe, ist es auch sofort auf meinem Handy und andersrum. Auch die Vernetzung mit Facebook ist super da man sofort die Fotos der Leute bei seinen Kontakten hat. Falls Sie besoffen versuchen ihre Freundin anzurufen und kaum mehr Lesen können werden, helfen die Fotos neben den Namen der Leute echt viel! Der Browser arbeitet super, man hat keine Probleme damit er öffnet jede Website. Flash gibt's (noch) nicht. Die Bing-Karten sind auch nichts anderes als Google Maps nur kann man nicht einfach nach Läden etc. suchen. Dafür gibt es aber Apps. Das beste ist eigentlich (für mich als o2 Kunde) das man den Telmap Navigator kostenfrei benutzen kann wenn man bei o2 ist. Auch wenn er mich gleich mal verkehrt herum in eine Einbahnstraße geschickt hat beim ersten Test was die Polizei nicht lustig fand als sie mir entgegenkam).

Fazit:
Bedienung: 2
Tasten: 5
Display: -1
Lautsprecher: 3
Akku: 4
Kamera: 2
Betriebssystem: +2 Mit Multitasking was wahrscheinlich im Herbst kommt 1)

Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich wenn ich helfen konnte.

Update am 03.11.11

Soooo Mango ist raus, es gibt mittlerweile einige Apps die schon Standart sein sollten auf einem OS... aber... ich mag nicht mehr...
1. Akku ist jetzt noch schneller leer als ne Flasche Bier auf ner Baustelle.
2. Die Verarbeitung der Tasten lässt weiter zu wünschen übrig... Mittlerweile hat sich das Chromemakup gelegt und die Tasten oxidieren... fühlt sich super an...
3. MANGO MANGO MANGO... und jetzt... klar das OS ist deutlich besser geworden aber Standartsachen die z.B. Symbian schon vor zig Jahren eingeführt hat gehen immer noch nicht.
WIEEEEE schwer kann es denn bitte sein ein Hintergrundbild zu laden. Klar Speicher bla bla blu blu... aber billigere Androidphones packen das auch mit links.
Ich hab mich damals mit den ersten Iphones eingeschränkt gefühlt. Aber mit WinPhone7 hab ich momentan das Gefühl der Nerd und Aussenseiter ohne Freunde zu sein. Mit Freunde mein ich damit die Apps die es dafür gibt, so richtige Hammerapps lassen sich noch an zwei Händen abzählen. Wenigstens ist endlich WhatsApp und Zattoo am Start. Auch wenn WhatsApp noch einiges nachzubessern hat. Alles in allem ist meine Anfangseuphorie mit Windows Phone 7 verflogen. Das OS ist immer noch das übersichtlichste meiner Meinung nach, jedoch leiden da die Designelemente nachhaltig. Wenn ich am Wochenende mit meinem Hängebauchschwein spazieren gehe und ein tolles Foto mache würd ich das auch gerne als Hintergrund haben und nicht nur als Lockscreen.

Nach laaaanger Benutzung muss ich meine Notenvergabe leeeeider verbessern:

Fazit:
Bedienung: 2
Tasten: 5
Display: 2 (Da es ein wenig heller gehen könnte)
Lautsprecher: 3
Akku: 5 (Da der echt fürn... ist)
Kamera: 4 (Mittlerweile vieeeel verglichen... Ein HD Video sollte schon nach HD aussehen... tut es aber nicht)
Betriebssystem: 2 (Abzug in der B-Note... Microsoft ist immer noch auf dem richtigen Weg. Leider für mich zu langsam. Während andere Porsche fahren, muss ich mich mit einem Porsche mit Opel Corsa Motor zufrieden geben)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2011 16:35:12 GMT+02:00
C. S. meint:
Sehr schöne Rezension! Würde ich fast alles Unterschreiben!
Vor allem die Tasten sind echt gewöhnungsbedürftig, ist bei den anderen WinPhone7 Handys ja nicht so, aber die habe nicht dieses Killer Display! )=
Ich freue mich wie sie wahrscheinlich auch, schon sehr auf das Mango Update, was da alles kommen soll ist ja wirklich sehr schick!

Aber das es für Studenten geeignet ist erklären sie doch bitte mal dem lieben Herren 2 Rezensionen über ihnen (namentlich "JUK") welcher vorgibt Student zu sein, aber eher vermuten lässt als wäre er Mitarbeiter diverse Konkurrenten von Microsoft. Und falls er das nicht sein sollte tut es mir Leid und er sollte sich vielleicht ein Handy von Nokia kaufen (eines mit nur Hardware-Tasten und Schwarz-Weiß Bildschirm) vielleicht versteht er das ja und empfindet es als "Smartphone".