5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Powerline 540E WLAN-Access Point (500 MBit/s, Fast-Ethernet-Anschlüsse) weiß (Zubehör)
Habe das Produkt über Warehouse Deals erstanden und leider scheint der Besteller vor mir ein besonderer Spaßvogel gewesen zu sein, denn es war sehr kniffelig das Gerät in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.
Dieser hatte u.a. Den Wifi Namen, das Wifi Passwort den Gerätenamen und die IP Adresse geändert, sowie ein Gerätepasswort festgelegt und die Tastensperre aktiviert um ein zurücksetzen des Gerätes mittels Tasten zu unterbinden.

Nachdem ich all diese Hürden überwunden hatte, war der Adapter innerhalb von 2 Minuten in das Netzwerk eingebunden und konfiguriert.
Interessanterweise wird bei diesen Adapter die Powerline Verbindungsgeschwindigkeit direkt in der Fritzbox angezeigt, warum das nicht bei allen AVM Powerline Adaptern wie z.B. meinem beiden 530E funktioniert weiß wohl nur AVM.
Auch ist positiv hervorzuheben, das der 540E über eine eigene Web-Benutzeroberfläche verfügt und nicht über die dusselige Windowssoftware wie die anderen Adapter konfiguriert werden muss.

Einen kleinen Negativpunkt gibt es aber dennoch, aber der ist bei fast allen 2.4GHz AVM Produkten ein "Problem" 2.4GHz und 300MBit/s einige Geräte drosseln hier die Geschwindigkeit auf 150MBit/s oder u.u. führt das bei einigen PCs & Macs zu Verbindungsabbrüchen.

Da hier einige scheinbar Probleme mit dem automatischen Wechseln des Wlan Zugangspunktes haben hier ein TIP:

Der Name des WLAN Netzwerkes sowie die WLAN Pin des Adapters müssen identisch mit denen der Fritzbox / Routers sein, dann klappt auch die automatische Umschaltung.

Ich habe so einen Wlan Accespoint, den 540E und meine Fritzbox Konfiguriert, kann mich durch das ganze Haus bewegen und meine Laptops / Handys schalten automatisch auf den stärksten Sender um.