5.0 von 5 Sternen Zwei Weckzeiten-Schlummerdauer lange 8 Minuten-für mich der perfekte Wecker, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Oregon Scientific RM 308P Projektionsfunkuhr (Gartenartikel)
Mit meinem ersten Oregonwecker war ich sehr zufrieden, bis ihn meine Katzen einmal zu oft runtergeworfen hatten. Für mich musste wieder ein Oregon her, das war klar.

Lieferumfang/erster Eindruck:
-mitgeliefert werden nebem dem Wecker ein Handbuch (incl. deutsche Anleitung), die nötigen Batterien (2x AAA) und sogar ein Netzteil, dazu später
-Der erste Eindruck ist mittelprächtig. Der Wecker wirkt sehr leicht, die Haptik der Oberfläche eher billig, die Projektionslinse lässt sich sehr leicht hin- und herbewegen. Die Standfläche ist eher klein, so dass der Wecker leicht umfallen kann.
-Das Display ist am besten abzulesen, wenn man den Wecker leicht von oben betrachtet - direkt von vorne wird der Kontrast geringer

Bedienung/Display/Projektion:
-Der Funkwecker empfängt das Funksignal sehr schnell und ist dann betriebsbereit
-Zwei Weckzeiten hat nicht jeder Wecker, für mich vorteilhaft (optimal würde ich es jedoch finden, wenn man noch die Wochentage auswählen könnte, so dass Sa und So z.B. gar keine Weckzeit eingestellt ist)
-Es gibt nur einen Piep-Weckton, der aber recht angenehm und relativ leise ist (für mich ok-vielleicht für manche zu leise?)
-Die Schlummerdauer beträgt 8 Minuten - für mich genau richtig, aber das ist natürlich subjektiv. Hier kann man gefühlt noch etwas ausspannen, bevor es rausgeht
-Gut finde ich, dass der Wecker piepst, wenn man den Alarm über die Snooze-Taste oben ausschaltet (2 Sekunden drücken), dann bekommt man mit, dass der Alarm bis zum nächsten Morgen aus ist
-Der Wecker ist schnell eingestellt und hat keine überflüssigen Funktionen
-Dank des Netzteils kann auf Batterien verzichtet werden, so dass eine 100%ige Zuverlässigkeit gegeben ist - wenn man keine Dauerprojektion nützt, ist der Stromverbrauch (mit 2 Meßgeräten getestet) so gering, dass er nicht messbar ist
-Die Uhrzeitdarstellung per Projektion lässt nicht drehen, so kann es vorkommen, dass man die Uhrzeit an der Decke von hinten abliest-in der Praxis aber kein Problem

Fazit:
Zuverlässiger Funkwecker mit Projektion, Netzteil und einfacher Bedienung. Wer die lange Snoozezeit und zwei Weckzeiten bevorzugt, wird mit ihm sicherlich glücklich. Ich kann trotz mancher Kleinigkeiten, s. oben, nur 5 Sterne vergeben.

DSCHUBBI
(TOP 1000 REZENSENT)